Schmalspurbahnen

Nach den Besuchen im Harz (Fahrzeuge / Gebäude), bei Fichtelbergbahn , Lößnitzgrundbahn , Molli , Weißeritztalbahn  und Zittauer Schmalspurbahn stand die Döllnitzbahn (wieder) auf meiner Liste. Als auf dem Mügelner Netz der Personenverkehr eingestellt worden war, hatte sich mein Interesse deutlich reduziert und die Gründung der Döllnitzbahn im Jahr 1993 war schon etwas an mir vorübergegangen. Erst in den letzten Jahren erreichten mich Schlagworte wie "Schülerzüge" und "dampfbespannte Sonderzüge". Damit ergab sich ein Grund, mal nicht immer nur an Oschatz vorbei zu fahren, sondern auch mal, bei herrlichem Frühlingswetter, auszusteigen. Drei Wochen später war ich nochmals da, denn ich wollte natürlich auch den Dampflokeinsatz fotografieren und filmen.

1. Döllnitzbahn

2. Fichtelbergbahn

3. Lößnitzgrundbahn

4. Molli

5. Weißeritztalbahn

6. Zittauer Schmalspurbahn

DÖLLNITZBAHN Oschatz - Mügeln

Mügeln - Glossen / Nebitzschen - Kemmlitz (18,64 km)

Döllnitzbahn GmbH (DBG)

FICHTELBERGBAHN Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal (17,4 km)

SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

LÖßNITZGRUNDBAHN Radebeul Ost - Radeburg (16,6 km)

SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

MOLLI Bad Doberan - Ostseebad Kühlungsborn West (15,4 km)

Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH

Während alle anderen Aufnahmen der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli vom September 2006 stammen ist dieser Kessel fast auf den Tag genau zwei Jahre später, am 06. September 2008 in Meiningen aufgenommen worden.

Damit wurde erstmals seit fast 50 Jahren in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut und im Jahr 2009 Betrieb genommen , die 99 2324 für die Molli.  

Nachdem ich im Herbst 2008 den Kessel der 99 2324 in Meiningen fotografiert hatte gelang es mir nun zwar nicht, die fertige Lok zu fotografieren, aber wenigstens reichte es für ein Foto ihrer grafischen Darstellung auf einer Rostocker Straßenbahn.

WEIßERITZTALBAHN Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde (15,0 km)

SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

ZITTAUER SCHMALSPURBAHN Zittau - Bertsdorf - Oybin (12,2 km)

Bertsdorf - Johnsdorf (3,8 km)

Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG mbH)

 

Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite

Zurück zu tippi's Homepage

Email für Hinweise und Anregungen