Harzer Schmalspur Bahnen - Bahnhöfe und Haltepunkte

Seit 2004 ist es mir jedes Jahr mindestens einmal gelungen, die Harzer Schmalspurbahnen zu besuchen oder gar zu benutzen. Nur selten ging es dabei um das Befahren der ganzen Strecke, fast immer war es einer der Endbahnhöfe, von dem aus ich auf Erkundung gegangen bin. Ein für mich besonderer Ort ist dabei Wernigerode, aber auch Quedlinburg und Nordhausen waren schon mehr als einmal Startpunkt für eine Fototour. Natürlich besuche ich den Harz auch an Orten, an denen die HSB nicht unterwegs ist, aber dort fehlt mir immer irgend was ganz wichtiges. Inzwischen, nach mehr als 10 Jahren, habe ich sowohl die Harzquerbahn als auch die Brockenbahn und die Selketalbahn nahezu komplett befahren. Mir fehlt "nur" noch das kleine Stückchen zwischen Alexisbad und Harzgerode. Damit konnte ich nun auch mal wieder das kleine Bilderbuch der Bahnhöfe und Haltepunkte auf den neuesten Stand bringen. Übrigens, die winterlichen Aufnahmen stammen allesamt aus dem Januar 2006.

Bahnhöfe  
Alexisbad  
Bad Suderode  
Benneckenstein  
Wenn man von den Stationen der Brocken-Strecke absieht, gehört Benneckenstein (530 Meter) mit Drei Annen Hohne (540 Meter) auf der Harzquerbahn zu den höchstgelegenen Stationen der HSB.
Brocken  
Drei Annen Hohne  
Eisfelder Talmühle  
Nachdem bisher die Eisfelder Talmühle für mich entweder kein Umsteigepunkt war, oder aber die Umsteigezeit sehr kurz, oder aber das Wetter sehr durchwachsen, hat diesmal alles funktioniert. Ich hatte gut 15 Minuten Zeit, es gab bei strahlendem Sonnenschein einen Dampfzug und zwei Triebwagen und es waren so wenig Passagiere in den Zügen gewesen, dass die Fotopunkte sich nahezu unverstellt präsentieren konnten.
Elend  
Am 01.02.2010 schlossen sich die Gemeinden Elend, Sorge, Stiege und Tanne sowie die Städte Elbingerode (Harz), Hasselfelde und Benneckenstein (Harz) zur Stadt Oberharz am Brocken zusammen. Ich denke aber mal, dass das bei den Stationsnamen an den Bahnhöfen nichts ändern wird.
Gernrode  
Hasselfelde  
Ilfeld  
Mägdesprung  
Netzkater  
Nordhausen Nord  
 
Quedlinburg  
Schierke  
Stiege  
Strassberg  
Wernigerode  
Wernigerode Westerntor  
Haltepunkte  
Birkenmoor Drahtzug
Friedrichshöhe Güntersberge
Niedersachswerfen Ost Nordhausen Altentor
Osterteich Silberhütte
Steinerne Renne Sternhaus-Haferfeld
Sternhaus-Ramberg  
 

 

Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite

Zurück zu tippi's Homepage

Email für Hinweise und Anregungen