Triebwagen
Hier finden sich Aufnahmen von Verbrennungs- und Elektro-Triebwagen deutscher Bahngesellschaften. Nicht mit allen bin ich selbst gefahren, aber alle habe ich selbst fotografiert. Es ist eine Auswahl aus inzwischen einigen Tausend Aufnahmen und ich werde mich bemühen, sowohl an der Vollständigkeit der Baureihen wie auch an der Qualität der Aufnahmen weiter zu arbeiten. Jetzt erst mal viel Vergnügen.
DEUTSCHLAND | ||
Typ Hannover |
T 141 ex VT 1 Darmstadt-Kranichstein 15.07.2015 1933 wurde dieses "Schweineschnäuzchen" in Wismar gebaut. Sein Einsatz begann bei der Kleinbahn Lüchow-Schmarsau. Endlich habe ich meinem Lieblingstriebwagen auch mal in Originalgröße gegenüber gestanden. |
|
SVT 877 |
SVT 877 VM Nürnberg 10.05.2008 Er wurde 1932 bei der WUMAG in Görlitz gebaut und von Berlin aus eingesetzt. Bei der DB erfolgte der Einsatz unter der Bezeichnung (S)VT 04 000. Am 29.06.1957 erfolgte die Ausmusterung. Im Verkehrsmuseum Nürnberg wird er verkürzt präsentiert. |
|
VT 137 2-teilig |
SVT 137 225 Bauart HAMBURG DB Museum Halle/Saale 03.07.2010 Von der WUMAG 1935 gebaut, bei der DR ab 1948 als SVT 04 103 im Einsatz, wurde der Triebwagen am 01.06.1970 Traditionsfahrzeug der DR und ist seit 2001 als Denkmal im Hbf Leipzig abgestellt. |
|
VT 137 3-teilig |
SVT 137 856 Bauart KÖLN DB Museum Halle/Saale 03.07.2010 Er wurde 1938 von Linke-Hofmann-Busch in Breslau gebaut. Ab 1945 USA 4 und 1956 als SVT 06 109 zur DB. 1958 wurde er bei der DR zum SVT 137 856, wo er am 03.03.1982 ausgemustert wurde. Seit 2000 bei Förderverein "Diesel-Schnelltriebwagen". |
|
VT 137 |
137 322 Cs Messehalle Leipzig 04.10.2013 Dies ist einer von 4 im Jahr 1938 von Busch in Bautzen für die in der Oberlausitz gelegenen Strecken gelieferten Schmalspur-Dieseltriebwagen. Dieses Exemplar verblieb als einziger Triebwagen nach 1945 in Zittau. |
|
VT 08.5 |
VT 08 503 Jena Saalbahnhof 06.04.2007 Ein kleiner Spaziergang zum Saalbahnhof wäre bahntechnisch interessanter gewesen. |
|
VT 11.5 601 |
601 008 ex VT 11 5008 VM Nürnberg 10.05.2008 Er wurde 1957 bei MAN gebaut und in Hamburg-Altona in Betrieb genommen. Seine Ausmusterung erfolgte am 30.11.1987 in Hamm. |
|
VT 11.5 602 |
602 003 ex 602 012 ex 601 012 ex VT 11 5012 VM Nürnberg 10.05.2008 1957 wurde auch dieser Triebwagen bei MAN gebaut, sein Umbau auf den Gasturbinenantrieb erfolgte im März 1971 und im Juli 1979 wurde er ausgemustert. Sowohl der Beginn wie auch das Ende der aktiven Karriere fand in Hamburg-Altona statt. |
|
ET 403 historisch |
403 xxx Neustrelitz 20.08.2015 Vielleicht klappt es ja mal mit Aufnahmen vom derzeit in Rekonstruktion befindlichen Exemplar dieser Baureihe. Bis dahin steht an der Stelle dieser nahezu schmerzliche Anblick aus einer Vorbeifahrt. |
|
Combino |
Combino 201 Nordhausen 02.09.2004 Während ich auf meinen HSB-Zug nach Wernigerode wartete, ergab sich dieses farbenfrohe Bild. |
|
175 |
175 005 / 006 ex VT 18.16.03 SEM Chemnitz Chemnitz-Hilbersdorf 14.09.2007 Als Modell hatte ich den VT 18 schon ein paar Jahre, jetzt stand er endlich mal in voller Schönheit vor mir. Für mich ist das eine der schönsten Triebwagen-Baureihen. |
|
186 |
186 258 ex VT 135 110 DB-Museum Halle/Saale Halle Steintorbrücke 05.07.2008 1937 als VT 135 110 in Oppeln in Betrieb genommen war dieser Triebwagen nach 1960 als Salontriebwagen des Präsidenten der RBD Halle unterwegs. |
|
187 |
187 018 HSB Wernigerode 23.08.2009 Dieser Triebwagen wurde 1999 in Halberstadt gebaut und schafft mit seinen 345 PS eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h. |
|
401 |
401 020 ICE "Lüneburg" Mannheim Hbf 18.05.2006 Schlechtes Wetter in Mannheim, aber da ich diese Baureihe in Jena nicht erwischen kann, musste es jetzt und hier sein. |
|
402 |
402 030 ICE "Delitzsch" Uelzen 21.05.2008 Meine Sammlung an 402ern habe ich nach einem Erstkontakt in München seither vor allem in Hamburg, Göttingen und Hannover vergrößert. |
|
403 |
403 025 ICE "Ravensburg" München Hbf 16.05.2007 Hier steht einer von mittlerweile 40 Triebzügen dieser Baureihe, die ich per Fotoapparat "erlegt" habe, fast alle in München, Nürnberg, Köln, Stuttgart und Frankfurt/Main. |
|
406 |
406 052 ICE "Arnhem" München Hbf 21.05.2007 Hier ein Schnappschuss vom ICE mit "Holland-Paket". Er blieb fotografisch für mehr als zwei Jahre in meiner Sammlung ein Einzelgänger. |
|
407 Velaro D |
407 010 München Hbf 02.08.2014 Hier steht er nun, der Velaro D. Die Kupplungsabdeckung lässt sich übrigens nach oben und unten öffnen (Die Trennlinie befindet sich unterhalb des roten Streifens). An diesem Tag war 407 010 gemeinsam mit 407 015 an die Isar gekommen.
|
|
410 ICE-S |
410 101 ( + 801 101 + 801 102 + 410 102 ) Zahna 26.08.2015 Erst ist die BR 410 mir über viele Jahre hinweg immer entwischt, jetzt kriegte ich sie im 14-Tage-Abstand vor die Kamera. Diesmal stand der Zug in Zahna am Rand. |
|
411 |
411 010 ICE "Naumburg" Jena Paradies 13.08.2007 Diese Baureihe ist in meiner Sammlung mit mehr als 1000 Aufnahmen vertreten, keine Kunst, da jahrelang der Stundentakt zwischen Hamburg und München nahezu in Rufweite unter meinem Fenster ablief. |
|
412 |
0812 005 9005 Nürnberg Hbf 15.02.2017 Der Erstkontakt lief ab wie bei einer Ausstellung und so konnte ich mir alle 12 Teile dieser Einheit einzeln vornehmen. |
|
415 |
415 022 ICE "Torgau" Großkorbetha 17.05.2010 Nachdem ich den 022er bisher ganz neutral hier in meiner Sammlung hatte, gibt es jetzt mal was ganz seltenes, einen ICE in einer Farbvariante. |
|
420 |
420 286 Frankfurt Main Hbf 04.07.2009 Nun hat es doch noch geklappt. Ich habe die Baureihe in München so lange ignoriert, bis ich sie dort nicht mehr fotografieren konnte. Also folgt hier nun endlich einmal ein Bild der BR 420 bevor auch im Bereich Rhein-Main "nur" noch die modernen Baureihen zu sehen sind. |
|
422 |
422 078 Düsseldorf Flughafen 29.05.2012 Die knappe halbe Stunde Wartezeit bis zur Abfahrt zum Düsseldorfer Hauptbahnhof habe ich genutzt, um einige Lücken in meiner Baureihen-Sammlung zu schließen. |
|
423 |
423 354 München Pasing 18.05.2007 Ein Schnappschuss beim Umsteigen in Pasing zeigt eine der modernen S-Bahnen von München. |
|
424 |
424 015 Hannover Hbf 16.02.2008 Nun hat sich endlich auch einmal die Gelegenheit ergeben, gut eine Stunde Aufenthalt in Hannover bei schönem Wetter auf dem Hauptbahnhof für eine kleine "Foto-Safari" zu nutzen. |
|
425 |
425 001 Magdeburg Hbf 14.04.2007 Die teilweise langen Fahrten (z.B. Magdeburg - Wittenberge) waren vom Geräuschpegel her eine Zumutung. Übrigens, ab dem Ende 2008 sah man hier wieder 143er mit Doppelstock-Begleitung. |
|
426.0 |
426 034 Murnau 15.05.2007 Die Baureihe 426 hat die durch den Einsatz der Baureihe E69 bekannt gewordene Strecke von Murnau nach Oberammergau übernommen. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit den 425ern, waren das regelrechte Flüsterfahrten. Acht Jahre später begegnete mir genau dieses Fahrzeug in Würzburg. Die Anschriften deuteten auf die Fahrziele Bamberg und Treuchtlingen hin. |
|
427 FLIRT 3-teilig |
427 134 (ET 134) BLB "Stadt Freilassing" Berchtesgaden Hbf 25.12.2012 Ein sehr großer Bahnhof mit sehr wenig Verkehr. |
|
(1)427 FLIRT 3-teilig |
1427 002 (ET 352) Bayerische Oberlandbahn Regensburg Hbf 02.08.2014 Für manche Baureihen habe ich bis zum Erstkontakt Jahre gebraucht. Hier ging es mal entschieden schneller. |
|
428 FLIRT 4-teilig |
428 052 Göttingen 29.12.2007 Der Vierteiler hier im Bild wartete auf neue Aufgaben. Meine erste Fahrt mit dieser Baureihe fand im Juli 2009 zwischen Göttingen und Fulda statt. |
|
429 FLIRT 5-teilig |
429 011 (ET 7.06) eurobahn Düsseldorf Hbf 29.05.2012 Und wieder ist eine Lücke geschlossen. Jetzt ist mir also auch noch der 5-teilige FLIRT vor die Kamera gekommen. |
|
(3)429 FLIRT 3XL 5-teilig |
3429 005
A Abellio Jena Saalbahnhof 13.06.2019 Eine überraschende Durchfahrt an einem ansonsten langweiligen Nachmittag. Diese Fahrzeuge sind ab Dezember 2019 zum Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vorgesehen. Der Vertrag wird zusammen mit Keolis realisiert. |
|
(0)430 FLIRT 4-teilig |
430
183 S-Bahn Rhein Main Hanau Hbf 15.07.2015 Nach dem diese Baureihe von privat schon knapp ein Jahr in meiner Sammlung war, gab es jetzt auch das "rote" Exemplar, diesmal nicht in Bayern sondern in Hessen. |
|
(1)430 FLIRT 6-teilig |
1430 017 (ET 317) Bayerische Oberlandbahn München Hbf 02.08.2014 Hier sehen wir einen meiner ersten Vertreter der 6-teiligen FLIRT-Triebwagen. Die Baureihe bedient von München aus mit Kufstein und Salzburg grenznahe Orte in Östereich. |
|
440.0 Coradia Continental 4-teilig |
440 006 München Hbf 25.07.2009 Der jetzt als "Fugger-Express" zwischen München und Augsburg bezeichnete Zug brachte ein neues "Gesicht" in den Münchener Hauptbahnhof. |
|
440.1 Coradia Continental 4-teilig |
440 101 Ingolstadt Hbf 16.06.2012 Auch eine gut 2-stündige Umsteigepause in Ingolstadt Hbf mit anschließendem kleinen Zugglücksspiel in Richtung Nürnberg wegen ausfallendem ICE hat einiges in Bezug auf noch fehlende Baureihen gebracht. |
|
440.2 Coradia Continental 5-teilig |
440 217 NWB Bremerhaven Hbf 21.05.2011 Einige Tage vorher hatte ich den 5-Teiler erstmals in Bremen Hbf gesehen und an diesem Tag bin dann auch schon die ersten beiden Male zwischen Bremen und Bremerhaven mit ihm gefahren. |
|
(1)440.2 Coradia Continental 5-teilig |
1440
204 MRB Glauchau 21.06.2016 Das man die Coradias nicht nur in unterschiedlichen Längen erleben kann, sieht man beim Verkehrsverbund Mittelsachsen. Dort gibt es ihn jetzt auch mit modifizierter Kopfform. |
|
440.3 Coradia Continental 3-teilig |
440 308 Würzburg Hbf 18.05.2010 Die "Mainfrankenbahn" im Bereich Würzburg setzt den dreiteiligen Coradia Continental dem Nummernbereich nach als erster Nutzer ein. Ein paar Minuten Zeit beim Umsteigen gaben mir die Chance, die letzte Abendsonne für einige Aufnahmen der vier abgestellten Einheiten zu nutzen. |
|
(1)440.3 Coradia Continental 3-teilig |
1440
330 MRB Chemnitz Hbf 21.06.2016 Den Coradia mit dem neuen Kopf gibt es natürlich auch dreiteilig. |
|
440.4 Coradia Continental 3-teilig |
440 416 Ingolstadt Hbf 16.06.2012 Der 3-Teiler in Richtung Ulm Hbf präsentierte sich mir ebenfalls in Ingolstadt. |
|
(0)442.1 Talent 2 3-teilig |
442 105 Jena Saalbahnhof 09.12.2012 Die umsteigefreie RE-Verbindung zwischen Jena Saalbahnhof und Nürnberg Hbf gibt es nun auch schon wieder mehr als 5 Jahre. |
|
(1)442.1 Talent 2 3-teilig |
1442
111 Halle Hbf 04.10.2013 Hier haben wir die fast perfekte Porträtaufnahme einer neuen Farbvariante. |
|
(9)442.1 Talent 2 3-teilig |
9442
101 Abellio Jena Saalbahnhof 29.06.2015 Die 3-teilige und die 5-teilige Version betreiben ab Dezember 2015 das Saale-Thüringen-Südharz-Netz. Die Dreiteiler sind seit Dezember 2017 deutlich öfter auch in Jena zu sehen. Bereits bis Mitte 2016 war es mir gelungen, alle 20 Fahrzeuge dieser Baureihe vor die Kamera zu bekommen. |
|
(0)442.2 Talent 2 4-teilig |
442 222 Nürnberg Hbf 26.05.2012 Das vierteilige Exemplar des Bombardier Talent 2 im regulären Einsatz. |
|
(1)442.2 Talent 2 4-teilig |
1442
200 Halle Hbf 04.10.2013 Wenige Meter neben dem 3-Teiler gab es auch noch den S-Bahn-Vierteiler. Nebeneffekt der neuen silbernen Fahrzeugschwemme war, dass im Vorfeld von Halle Hbf entschieden weniger Doppelstock-Einheiten mit ihren 143er Zugpferden zu sehen waren. |
|
(2)442.2 Talent 2 4-teilig |
2442
215 München Hbf 02.08.2014 Diese neuen Baureihennummernversionen machen die Liste ziemlich lang und "hetzen" mich durchs Land. Aber bei blauem Himmel ist es nicht nur stressig. Trotzdem, vielleicht hätte ja für die Fahrzeuge mit Österreich-Zulassung auch ein extra Zahlenbereich bei den laufenden Nummern ausgereicht ... |
|
(0)442.3 Talent 2 5-teilig |
442 303 Jena Saalbahnhof 09.12.2012 Endlich kann man auch in einem Regionalexpress zwischen Jena und Nürnberg ohne Umzusteigen unterwegs sein. Und das dauert auch nur unwesentlich länger als mit dem ICE. |
|
(1)442.3 Talent 2 5-teilig |
1442
310 Messe Leipzig 30.09.2016 Seit August des Jahres 2016 ist nun auch die 5-teilige Variante des (1)442 im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz im Einsatz. |
|
(9)442.3 Talent 2 5-teilig |
9442 303 Abellio Jena Saalbahnhof 29.06.2015 Hier sehen wir den 5-Teiler, der seit Dezember 2015 Jena als Nahverkehrsmittel mit Saalfeld und Leipzig und seit Dezember 2017 auch mit Halle verbindet. Schon im ersten regulären Einsatzmonat (Dezember 2015) war es mir gelungen, alle 15 Fahrzeuge dieser Baureihe zu fotografieren. |
|
(91 80)
445 TWINDEXX 160 DE |
445 073 + 445 069 Jena Saalbahnhof 30.01.2018 Die Fahrzeuge mit den Nummern 067 bis 102 sind für den Standort München-Pasing vorgesehen, die Fahrtrichtung nach Süden würde also schon mal stimmen. Nennen wir diese Begegnung einmal überraschend. Diese Baureihe wird wohl auf viele Jahre hinaus keinen regulären Einsatz auf der Saalebahn bekommen. Umso erfreulicher war der Anblick dieser Testfahrt am ansonsten relativ langweiligen Nachmittag. |
|
(94 80)
445 Stadler KISS 4/16 |
445 102 ODEG Berlin Hbf 21.08.2013 Eine ganze Zeit konnte ich mich um die Lücken in meiner Sammlung nicht kümmern, um so erfreulicher, dass mir heute in relativ kurzer Zeit einige "Lückenschlüsse" gelungen sind. |
|
450.0 GT8-100C-2S |
450 004 Stadtbahn Karlsruhe Eigentum von DB Regio Heilbronn Hbf 16.05.2015 Wieder mal eine Baureihe, bei der es einige Jahre gedauert hat, bis mir eine vernünftige Anzahl aussagekräftiger Aufnahmen gelungen ist. |
|
450.8 GT8-100C / 2S-M |
450 845 Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) Heilbronn Hbf 16.05.2015 Dies ist die zwischen 1997 und 2005 hergestellte Weiterentwicklung der Baureihe GT8-100C-2S. |
|
450.9 ET2010/2S Flexity Swift |
450 952 Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) Heilbronn Hbf 16.05.2015 Und hier sehen wir die aktuell neueste Generation, die seit Ende 2013 im Einsatz ist. |
|
452 Alstom RegioCitadis |
452 709 Niederflur-Zweirichtungsfahrzeuge mit Gleichstrom-/Wechselstrom-Antrieb Kassel Hbf 14.09.2008 Die als RBK 709 gekennzeichnete Bahn gehört zu den 18 Fahrzeugen mit diesem Antriebskonzept in Kassel. |
|
460 Siemens DESIRO Mainline II |
460 016 TransRegio Köln Hbf 09.06.2012 Seit Dezember 2008 ist diese Baureihe linksrheinisch unterwegs. Wieder eine Baureihenlücke, die im Frühsommer 2012 geschlossen werden konnte. Die "Erstbenutzung" gab es dann im Jahr 2015. |
|
471 |
471 162 Hamburg Hbf 20.05.2011 Und wieder einmal hat sich die Fahrt mit dem Highflyer gelohnt. Schade nur, dass die Schmierfinken an diesem Triebwagen derartig gewütet haben. |
|
472 |
472 005 Hamburg Hbf 23.05.2008 Die S21 nach Aumühle steht im Hamburger Hauptbahnhof um 16.04 Uhr zur Abfahrt bereit. |
|
474 |
474 544 Hamburg Hbf 09.09.2006 Leicht von oben herab scheint dieser Blick auf die neue S-Bahn in Hamburg. Aber dieser Standort ist in mehrfacher Hinsicht sehr bequem. |
|
475 |
475 079 Flughafen Berlin Tegel 31.05.2012 Nun bin ich also schon einige Male an diesem Oldtimer vorbeigekommen, aber diesmal habe ich ihn dann endlich doch mal aufgenommen, anders werde ich wahrscheinlich an eine BR 475 nicht mehr herankommen. |
|
476 |
476 033 Darmstadt-Kranichstein 15.07.2015 Bis nach Darmstadt musste ich fahren, um endlich die Baureihe 476 vor die Kamera zu bekommen. |
|
478 Arbeits- und Dienst-fahrzeuge |
478 006 ex 278 006 Erkner 26.08.2015 |
|
479.2 |
479 203 ex 279 203 ex ET 188 701 Cursdorf 09.05.2010 Seit 1923 existiert die Strecke zwischen Lichtenhain und Cursdorf, er wurde 1963 angeschafft und seit Juni 2008 sieht er aus, wie aus dem Ei gepellt. |
|
479.6 |
279 003 ex 479 602 ex 279 003 (ex ET 188 502 ex Buckower Kleinbahn ET2 ) Müncheberg 03.10.2015 Die Fahrzeuge waren 1930 beschafft worden, aber die Rekonstruktion zu Beginn der 1980er Jahre war dann wohl doch eher der damals eigentlich im Rahmen des RGW verbotene Neubau. Deswegen stehen die ganz alten Bezeichnungen auch in Klammern. |
|
480 |
480 528 Berlin Schönhauser Allee 21.08.2013 Nun hat es endlich auch noch mit der 480er geklappt. Die Lichtverhältnisse sind da, wo sich die S-Bahn im Keller und die U-Bahn auf Stelzen fortbewegt, nicht wirklich toll. Trotzdem war ich froh, diese Lücke in meinem Bestand auch endlich schließen zu können. |
|
481
+ 482 |
481 333 + 482 333 Potsdam Hbf 04.09.2009 Es ist nicht ganz einfach, eine S-Bahn im Porträt darzustellen. Also habe ich mir dann doch endlich einmal eine Endstation gesucht, wo die zeitweise sehr selten gewordene und scheue Baureihe ein wenig länger zu sehen ist. Wenn dann noch die Sonne aus der richtigen Richtung scheint ist alles gut. |
|
485 |
485 121 bei Berlin-Charlottenburg 05.06.2010 Ich habe immer wieder versucht, einen 485er gut vor die Kamera zu bekommen, hatte aber nie geklappt. Diesmal half der Zufall. Im RE auf der richtigen Seite gesessen, den Fotoapparat zur Hand und der RE war nicht zu schnell unterwegs. |
|
515 |
SBE VT 41 Zittau ex RBG VT9 ex DB 515 511 ex ETA 150 511 Zittau 14.05.2015 Er hat ein bewegtes "Leben" hinter sich und dabei auch den Umbau zum Dieseltriebwagen überstanden. Jetzt ist er defekt in Zittau abgestellt. Die Firma Sächsisch-Böhmische Eisenbahngesellschaft (SBE) wurde zum 12.12.2010 nach Verlust der Streckenausschreibung aufgelöst. |
|
605 |
605 016 Neumünster 25.05.2008 Ein besonderes Erlebnis, wenn man schon viele ICE gesehen und vor allem gehört hat. Bei dem vielen Lärm im Hamburger Hbf waren mir bisher die ICE-untypischen Geräusche gar nicht so sehr aufgefallen. |
|
609.0
LHB VT2E |
55-1 AKN Neumünster 25.05.2008 Nicht nur beim Umsteigen in Neumünster begegneten mir diese AKN-Triebwagen. Auch anderenorts im Norden sind sie immer wieder präsent. |
|
609.1
Integral ID5 |
609 101 (VT
101) "München" Bayerische Oberlandbahn München Hbf 25.07.2009 Nach dieser Aufnahme hat es noch fast 3 Jahre gebraucht, bis ich dann doch endlich mal einige Fahrten mit dem Integral ID5 gemacht habe. |
|
610 Pendolino |
610 009 Bayreuth 21.04.2007 Es war das erste Mal, dass mir ein Pendolino dieser Baureihe über den Weg rollte. |
|
611 Regioswinger |
611 014 Stuttgart Hbf 18.05.2010 Gemäß der Anschrift an allen Fahrzeugen, die mir heute in Stuttgart begegnet sind, gehören sie "DB Zug Bus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) Ulm" Es war mein 611er Erstkontakt, was sicher am exklusiven Einsatzort dieser Fahrzeuge liegt. So oft bin ich nun mal nicht im Südwesten. |
|
612 Regioswinger |
612 012 Leipzig Hbf 11.09.2007 Nur zwei Tage nach der Aufnahme brachte mich genau dieser Regioswinger von Halle nach Halberstadt. Auch von Glauchau über Jena nach Göttingen, oder von Halle nach Wernigerode bzw. Hannover wird diese Baureihe eingesetzt. |
|
614 |
614 069/70 Nürnberg Hbf 10.05.2008 Hier will die Einheit noch nach Neuhaus (Pegnitz), bereits ein Jahr später (August 2009) steht sie mit einer ganzen Reihe anderer 614er in Cottbus Hbf auf den Abstellgleisen. |
|
615 Itino |
VT 201 EIB Erfurt Hbf 24.05.2006 Der ITINO brachte mich an diesem Tag von Erfurt nach Arnstadt. Die Baureihe wurde eine Zeit lang als BR 613 geführt, künftig ist wohl aber (0)615 geplant. |
|
620 Coradia Lint 81 |
620 406 Vlexx Koblenz Hbf 06.08.2015 Nur wenige Tage hat es gedauert, da hatte ich nach dem zweiteiligen Lint auch den Dreiteiler auf dem Chip. |
|
622 Coradia Lint 54 |
622 425 Vlexx Fulda 15.07.2015 Mein erster Triebzug dieser Baureihe begegnete mir in Fulda. Die Abstände, in denen ich eine für mich neue Baureihe finde sind inzwischen ziemlich groß, aber immerhin klappt es hin und wieder immer noch. |
|
628 |
628 402 Bayreuth 21.04.2007 Diese Baureihe ist mir zwischen Lübeck und Salzburg bisher an wirklich vielen Orten begegnet, diesmal war ich nur Beobachter und nicht Mitfahrer. |
|
640 Coradia Lint 27 1-teilig |
640 026 Leipzig Hbf 14.09.2007 Bisher ist er mir in DB-Version nur in Leipzig begegnet, als Privatbahnvariante fand ich ihn unter anderem bei HEX zwischen Halle und dem Harz, bei der LausitzBahn und der eurobahn in Elze. |
|
641 TER |
641 034 Großheringen 04.09.2007 Der "WALFISCH" war mir auch schon in Jena, Weimar und Saalfeld begegnet, aber so schön präsentiert hat er sich immer nur in Großheringen. |
|
642 Desiro |
642 227 Magdeburg Hbf 04.09.2007 Auch als Baureihe ein alter Bekannter und mit inzwischen 879 Aufnahmen "gut im Geschäft" in meiner Sammlung. |
|
643 Talent diesel-mechanisch |
VT 728 Nord-Ostsee-Bahn Rendsburg 25.05.2008 Bisher fanden meine Begegnungen mit dieser Baureihe nur im Norden Deutschlands statt. Dieses im Jahr 2005 von Bombardier gebaute Fahrzeug ist hier im Bahnhof von Rendsburg auf dem Weg nach Husum. Im Hintergrund ist eben noch die Rampe zur Brücke zu erkennen. |
|
644 Talent diesel-elektrisch |
644 010 Köln Hbf 09.06.2012 Nachdem die DB AG zwischen 1998 und 2000 genau 63 Triebzüge übernommen hat, sind noch einmal 12 Jahre ins Land gegangen, bis ich auch endlich einige davon in mein Archiv bekommen habe. |
|
646 Stadler GTW 2/6 |
646 201 Großkorbetha 27.09.2008 Seine Heimatdienststelle ist Darmstadt und mein Erstaunen war deshalb ziemlich groß, dieses Exemplar im mittelsten Mitteldeutschland anzutreffen. Er eilte recht zügig in Richtung Süden. Sicher wollte er schnell wieder heim. |
|
648 Coradia Lint 41 2-teilig |
648 268 Nordhausen 06.09.2007 Zum Zeitpunkt der Aufnahme für mich ein "Neuling", habe ich die Baureihe 648 seit dem selbst mehrfach benutzt. |
|
650 Regio Shuttle RS1 |
VT 650.71 ODEG Neuenmarkt-Wirsberg 21.04.2007 Beim Besuch des Deutschen Dampflokmuseums erfolgte der letzte Teil der Anreise von Lichtenfels nach Neuenmarkt-Wirsberg mit diesem RS1. |
|
654 Regio Sprinter |
654 036 (VT 36) Vogtlandbahn Hof Hbf 24.08.2009 Jetzt habe ich diese Baureihe schon ein paar Mal fotografiert, nur mitgefahren bin ich immer noch nicht. |
|
670 |
670 006 Dessau Hbf 25.08.2007 Eine überraschende Begegnung mit dem "Dosto-Schienenbus" in Dessau, der nur wenige Tage später ein gleichfalls überraschendes Treffen mit 3 seiner "Kollegen" in Ferropolis folgte. |
|
672 LVT-S |
672 901 Merseburg 04.09.2007 Diese Baureihe hat die Nebenstrecken rund um Naumburg fest im Griff. |
|
689 Alstom RegioCitadis |
689 755 Niederflur-Zweirichtungsfahrzeuge mit Gleichstrom-/Diesel-Antrieb Kassel Königsstraße 14.09.2008 Die RBK 755 gehört zur 10 Fahrzeuge umfassenden "Flotte", die auch mit Dieselantrieb ihren Weg finden. In der Königsstraße ist sicher an Wochentagen mehr los, aber an diesem Sonntag konnte man schöne Bahnporträts machen. |
|
690 Vossloh Citylink |
690 432 Niederflur-Zweirichtungsfahrzeuge mit Gleichstrom-/Diesel-Antrieb Chemnitz Hbf 20.06.2016 Zum Zeitpunkt der Aufnahme erfolgte der Passagierbetrieb der bislang 3 ausgelieferten Fahrzeuge wegen fehlender Zulassung nur im Eisenbahnbetrieb. |
|
771 |
771 056 ex VT 2.09.056 ex 171 056 Chemnitz Hilbersdorf 14.09.2007 Er wurde 1964 in Betrieb genommen und am 24.05.2002 im Bw Leipzig Hbf Süd außer Dienst gestellt. |
|
772 |
772 141 ex VT 2.09.141 ex 172 141 Rottenbach 09.05.2010 1968 in Betrieb genommen und am 29.04.2002 in Erfurt ausgemustert ist er jetzt bei der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn im Einsatz und teilte sich an diesem Tag seinen Dienst mit dem im Jahr 2001 in Dienst gestellten 641 019. |
|
795 |
795 240 Lichtenfels 24.04.2010 Er wurde 1952 als VT 95 9240 in Betrieb genommen und als 795 240 am 22.08.1979 in Gießen ausgemustert. Im letzten Jahr stand er wohl noch im DB-Museum Koblenz, aber in einer Liste steht er auch bei der BSW Gruppe Lübeck als Leihgabe. |
|
796 |
796 829 ex VT 98 9829 Bebra 01.05.2010 Nur eine Woche nach dem 795er ging mir nun auch noch der Rest der Familie ins Netz. Hier sehen wir eine 1962 von MAN gebaute Maschine, die am 28.02.1995 in Gießen ausgemustert wurde. Sie bildete in Bebra an diesem Wochenende das eine Ende der 5-teiligen Schienenbus-Flotte.
|
|
798 |
798 589 ex VT 98 9589 Bebra 01.05.2010 Am anderen Ende führte diese bei WMD im Jahr 1956 gebaute Maschine den Sonderzug zum Dampftreffen in Bebra an. Für sie endete der reguläre Einsatz bei der DB am 30.06.1996 in Gießen.
|
|
996 VB |
996 310 ex VB 98 2310 ex 998 310 Bebra 01.05.2010 Ebenfalls zum Sonderzug gehörte dieser im Jahr 1962 bei Rathgeber gebaute Beiwagen, dessen Ausmusterung am 30.06.1994 in Gießen erfolgte.
|
|
996 VS |
996 677 ex VS 98 077 ex 998 677 Bebra 01.05.2010 Und hier sehen wir einen echten Uerdinger, gebaut im Jahr 1959. Das Buffet hatte man in diesem ehemaligen Steuerwagen untergebracht. Seine Ausmusterung bei der DB erfolgte ebenfalls in Gießen, am 30.06.1996.
|
|
998 VB |
998 184 ex VB 98 184 Bebra 01.05.2010 Das fünfte Mitglied dieses Sonderzugs war wieder ein Beiwagen, gebaut im Jahr 1956 bei Orion. Auch seine Ausmusterung erfolgte in Gießen, in diesem Fall am 30.04.1995.
|
Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite