Triebwagen

Hier finden sich Aufnahmen von Verbrennungs- und Elektro-Triebwagen deutscher Bahngesellschaften. Nicht mit allen bin ich selbst gefahren, aber alle habe ich selbst fotografiert. Es ist eine Auswahl aus inzwischen einigen Tausend Aufnahmen und ich werde mich bemühen, sowohl an der Vollständigkeit der Baureihen wie auch an der Qualität der Aufnahmen weiter zu arbeiten. Jetzt erst mal viel Vergnügen.

  DEUTSCHLAND  
Typ

Hannover

T 141

ex VT 1

Darmstadt-Kranichstein

15.07.2015

1933 wurde dieses "Schweineschnäuzchen" in Wismar gebaut. Sein Einsatz begann bei der Kleinbahn Lüchow-Schmarsau. Endlich habe ich meinem Lieblingstriebwagen auch mal in Originalgröße gegenüber gestanden.

SVT 877 SVT 877

VM Nürnberg

10.05.2008

Er wurde 1932 bei der WUMAG in Görlitz gebaut und von Berlin aus eingesetzt. Bei der DB erfolgte der Einsatz unter der Bezeichnung (S)VT 04 000. Am 29.06.1957 erfolgte die Ausmusterung. Im Verkehrsmuseum Nürnberg wird er verkürzt präsentiert.

VT 137

2-teilig

SVT 137 225

Bauart HAMBURG

DB Museum Halle/Saale

03.07.2010

Von der WUMAG 1935 gebaut, bei der DR ab 1948 als SVT 04 103 im Einsatz, wurde der Triebwagen am 01.06.1970 Traditionsfahrzeug der DR und ist seit 2001 als Denkmal im Hbf Leipzig abgestellt.

VT 137

3-teilig

SVT 137 856

Bauart KÖLN

DB Museum Halle/Saale

03.07.2010

Er wurde 1938 von Linke-Hofmann-Busch in Breslau gebaut. Ab 1945 USA 4 und 1956 als SVT 06 109 zur DB. 1958 wurde er bei der DR zum SVT 137 856, wo er am 03.03.1982 ausgemustert wurde. Seit 2000 bei Förderverein "Diesel-Schnelltriebwagen".

VT 137 137 322 Cs

Messehalle Leipzig

04.10.2013

Dies ist einer von 4 im Jahr 1938 von Busch in Bautzen für die in der Oberlausitz gelegenen Strecken gelieferten Schmalspur-Dieseltriebwagen. Dieses Exemplar verblieb als einziger Triebwagen nach 1945 in Zittau.

VT 08.5 VT 08 503

Jena Saalbahnhof

06.04.2007

Ein kleiner Spaziergang zum Saalbahnhof wäre bahntechnisch interessanter gewesen.

VT 11.5

601

601 008

ex VT 11 5008

VM Nürnberg

10.05.2008

Er wurde 1957 bei MAN gebaut und in Hamburg-Altona in Betrieb genommen. Seine Ausmusterung erfolgte am 30.11.1987 in Hamm.

VT 11.5

602

602 003

ex 602 012 ex 601 012 ex VT 11 5012

VM Nürnberg

10.05.2008

1957 wurde auch dieser Triebwagen bei MAN gebaut, sein Umbau auf den Gasturbinenantrieb erfolgte im März 1971 und im Juli 1979 wurde er ausgemustert. Sowohl der Beginn wie auch das Ende der aktiven Karriere fand in Hamburg-Altona statt.

ET 403

historisch

403 xxx

Neustrelitz

20.08.2015

Vielleicht klappt es ja mal mit Aufnahmen vom derzeit in Rekonstruktion befindlichen Exemplar dieser Baureihe. Bis dahin steht an der Stelle dieser nahezu schmerzliche Anblick aus einer Vorbeifahrt.

Combino Combino 201

Nordhausen

02.09.2004

Während ich auf meinen HSB-Zug nach Wernigerode wartete, ergab sich dieses farbenfrohe Bild.

175 175 005 / 006

ex VT 18.16.03

SEM Chemnitz

Chemnitz-Hilbersdorf

14.09.2007

Als Modell hatte ich den VT 18 schon ein paar Jahre, jetzt stand er endlich mal in voller Schönheit vor mir. Für mich ist das eine der schönsten Triebwagen-Baureihen.

186 186 258

ex VT 135 110

DB-Museum Halle/Saale

Halle Steintorbrücke

05.07.2008

1937 als VT 135 110 in Oppeln in Betrieb genommen war dieser Triebwagen nach 1960 als Salontriebwagen des Präsidenten der RBD Halle unterwegs.

187 187 018

HSB

Wernigerode

23.08.2009

Dieser Triebwagen wurde 1999 in Halberstadt gebaut und schafft mit seinen 345 PS eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h.

401 401 020

ICE "Lüneburg"

Mannheim Hbf

18.05.2006

Schlechtes Wetter in Mannheim, aber da ich diese Baureihe in Jena nicht erwischen kann, musste es jetzt und hier sein.

402 402 030

ICE "Delitzsch"

Uelzen

21.05.2008

Meine Sammlung an 402ern habe ich nach einem Erstkontakt in München seither vor allem in Hamburg, Göttingen und Hannover vergrößert.

403 403 025

ICE "Ravensburg"

München Hbf

16.05.2007

Hier steht einer von mittlerweile 40 Triebzügen dieser Baureihe, die ich per Fotoapparat "erlegt" habe, fast alle in München, Nürnberg, Köln, Stuttgart und Frankfurt/Main.

406 406 052

ICE "Arnhem"

München Hbf

21.05.2007

Hier ein Schnappschuss vom ICE mit "Holland-Paket". Er blieb fotografisch für mehr als zwei Jahre in meiner Sammlung ein Einzelgänger.

407

Velaro D

407 010

München Hbf

02.08.2014

Hier steht er nun, der Velaro D. Die Kupplungsabdeckung lässt sich übrigens nach oben und unten öffnen (Die Trennlinie befindet sich unterhalb des roten Streifens). An diesem Tag war 407 010 gemeinsam mit 407 015 an die Isar gekommen.

 

410

ICE-S

410 101

( + 801 101 + 801 102 + 410 102 )

Zahna

26.08.2015

Erst ist die BR 410 mir über viele Jahre hinweg immer entwischt, jetzt kriegte ich sie im 14-Tage-Abstand vor die Kamera. Diesmal stand der Zug in Zahna am Rand.

411 411 010

ICE "Naumburg"

Jena Paradies

13.08.2007

Diese Baureihe ist in meiner Sammlung mit mehr als 1000 Aufnahmen vertreten, keine Kunst, da jahrelang der Stundentakt zwischen Hamburg und München nahezu in Rufweite unter meinem Fenster ablief.

412 0812 005

9005

Nürnberg Hbf

15.02.2017

Der Erstkontakt lief ab wie bei einer Ausstellung und so konnte ich mir alle 12 Teile dieser Einheit einzeln vornehmen.

415 415 022

ICE "Torgau"

Großkorbetha

17.05.2010

Nachdem ich den 022er bisher ganz neutral hier in meiner Sammlung hatte, gibt es jetzt mal was ganz seltenes, einen ICE in einer Farbvariante.

420 420 286

Frankfurt Main Hbf

04.07.2009

Nun hat es doch noch geklappt. Ich habe die Baureihe in München so lange ignoriert, bis ich sie dort nicht mehr fotografieren konnte. Also folgt hier nun endlich einmal ein Bild der BR 420 bevor auch im Bereich Rhein-Main "nur" noch die modernen Baureihen zu sehen sind.

422 422 078

Düsseldorf Flughafen

29.05.2012

Die knappe halbe Stunde Wartezeit bis zur Abfahrt zum Düsseldorfer Hauptbahnhof habe ich genutzt, um einige Lücken in meiner Baureihen-Sammlung zu schließen.

423 423 354

München Pasing

18.05.2007

Ein Schnappschuss beim Umsteigen in Pasing zeigt eine der modernen S-Bahnen von München.

424 424 015

Hannover Hbf

16.02.2008

Nun hat sich endlich auch einmal die Gelegenheit ergeben, gut eine Stunde Aufenthalt in Hannover bei schönem Wetter auf dem Hauptbahnhof für eine kleine "Foto-Safari" zu nutzen.

425 425 001

Magdeburg Hbf

14.04.2007

Die teilweise langen Fahrten (z.B. Magdeburg - Wittenberge) waren vom Geräuschpegel her eine Zumutung. Übrigens, ab dem Ende 2008 sah man hier wieder 143er mit Doppelstock-Begleitung.

426.0 426 034

Murnau

15.05.2007

Die Baureihe 426 hat die durch den Einsatz der Baureihe E69 bekannt gewordene Strecke von Murnau nach Oberammergau übernommen. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit den 425ern, waren das regelrechte Flüsterfahrten.

Acht Jahre später begegnete mir genau dieses Fahrzeug in Würzburg. Die Anschriften deuteten auf die Fahrziele Bamberg und Treuchtlingen hin.

427

FLIRT

3-teilig

427 134   (ET 134)

BLB "Stadt Freilassing"

Berchtesgaden Hbf

25.12.2012

Ein sehr großer Bahnhof mit sehr wenig Verkehr.

(1)427

FLIRT

3-teilig

1427 002  (ET 352)

Bayerische Oberlandbahn

Regensburg Hbf

02.08.2014

Für manche Baureihen habe ich bis zum Erstkontakt Jahre gebraucht. Hier ging es mal entschieden schneller.

428

FLIRT

4-teilig

428 052

Göttingen

29.12.2007

Der Vierteiler hier im Bild wartete auf neue Aufgaben. Meine erste Fahrt mit dieser Baureihe fand im Juli 2009 zwischen Göttingen und Fulda statt.

429

FLIRT

5-teilig

429 011 (ET 7.06)

eurobahn

Düsseldorf Hbf

29.05.2012

Und wieder ist eine Lücke geschlossen. Jetzt ist mir also auch noch der 5-teilige FLIRT vor die Kamera gekommen.

(3)429

FLIRT 3XL

5-teilig

3429 005 A

Abellio

Jena Saalbahnhof

13.06.2019

Eine überraschende Durchfahrt an einem ansonsten langweiligen Nachmittag. Diese Fahrzeuge sind ab Dezember 2019 zum Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vorgesehen. Der Vertrag wird zusammen mit Keolis realisiert.

(0)430

FLIRT

4-teilig

430 183

S-Bahn Rhein Main

Hanau Hbf

15.07.2015

Nach dem diese Baureihe von privat schon knapp ein Jahr in meiner Sammlung war, gab es jetzt auch das "rote" Exemplar, diesmal nicht in Bayern sondern in Hessen.

(1)430

FLIRT

6-teilig

1430 017 (ET 317)

Bayerische Oberlandbahn

München Hbf

02.08.2014

Hier sehen wir einen meiner ersten Vertreter der 6-teiligen FLIRT-Triebwagen. Die Baureihe bedient von München aus mit Kufstein und Salzburg grenznahe Orte in Östereich.

440.0

Coradia

Continental

4-teilig

440 006

München Hbf

25.07.2009

Der jetzt als "Fugger-Express" zwischen München und Augsburg bezeichnete Zug brachte ein neues "Gesicht" in den Münchener Hauptbahnhof.

440.1

Coradia

Continental

4-teilig

440 101

Ingolstadt Hbf

16.06.2012

Auch eine gut 2-stündige Umsteigepause in Ingolstadt Hbf mit anschließendem kleinen Zugglücksspiel in Richtung Nürnberg wegen ausfallendem ICE hat einiges in Bezug auf noch fehlende Baureihen gebracht.

440.2

Coradia

Continental

5-teilig

440 217

NWB

Bremerhaven Hbf

21.05.2011

Einige Tage vorher hatte ich den 5-Teiler erstmals in Bremen Hbf gesehen und an diesem Tag bin dann auch schon die ersten beiden Male zwischen Bremen und Bremerhaven mit ihm gefahren.

(1)440.2

Coradia

Continental

5-teilig

1440 204

MRB

Glauchau

21.06.2016

Das man die Coradias nicht nur in unterschiedlichen Längen erleben kann, sieht man beim Verkehrsverbund Mittelsachsen. Dort gibt es ihn jetzt auch mit modifizierter Kopfform.

440.3

Coradia

Continental

3-teilig

440 308

Würzburg Hbf

18.05.2010

Die "Mainfrankenbahn" im Bereich Würzburg setzt den dreiteiligen Coradia Continental dem Nummernbereich nach als erster Nutzer ein. Ein paar Minuten Zeit beim Umsteigen gaben mir die Chance, die letzte Abendsonne für einige Aufnahmen der vier abgestellten Einheiten zu nutzen.

(1)440.3

Coradia

Continental

3-teilig

1440 330

MRB

Chemnitz Hbf

21.06.2016

Den Coradia mit dem neuen Kopf gibt es natürlich auch dreiteilig.

440.4

Coradia

Continental

3-teilig

440 416

Ingolstadt Hbf

16.06.2012

Der 3-Teiler in Richtung Ulm Hbf präsentierte sich mir ebenfalls in Ingolstadt.

(0)442.1

Talent 2

3-teilig

442 105

Jena Saalbahnhof

09.12.2012

Die umsteigefreie RE-Verbindung zwischen Jena Saalbahnhof und Nürnberg Hbf gibt es nun auch schon wieder mehr als 5 Jahre.

(1)442.1

Talent 2

3-teilig

1442 111

Halle Hbf

04.10.2013

Hier haben wir die fast perfekte Porträtaufnahme einer neuen Farbvariante.

(9)442.1

Talent 2

3-teilig

9442 101

Abellio

Jena Saalbahnhof

29.06.2015

Die 3-teilige und die  5-teilige Version betreiben ab Dezember 2015 das Saale-Thüringen-Südharz-Netz. Die Dreiteiler sind seit Dezember 2017 deutlich öfter auch in Jena zu sehen.

Bereits bis Mitte 2016 war es mir gelungen, alle 20 Fahrzeuge dieser Baureihe vor die Kamera zu bekommen.

(0)442.2

Talent 2

4-teilig

442 222

Nürnberg Hbf

26.05.2012

Das vierteilige Exemplar des Bombardier Talent 2 im regulären Einsatz.

(1)442.2

Talent 2

4-teilig

1442 200

Halle Hbf

04.10.2013

Wenige Meter neben dem 3-Teiler gab es auch noch den S-Bahn-Vierteiler. Nebeneffekt der neuen silbernen Fahrzeugschwemme war, dass im Vorfeld von Halle Hbf entschieden weniger Doppelstock-Einheiten mit ihren 143er Zugpferden zu sehen waren.

(2)442.2

Talent 2

4-teilig

2442 215

München Hbf

02.08.2014

Diese neuen Baureihennummernversionen machen die Liste ziemlich lang und "hetzen" mich durchs Land. Aber bei blauem Himmel ist es nicht nur stressig. Trotzdem, vielleicht hätte ja für die Fahrzeuge mit Österreich-Zulassung auch ein extra Zahlenbereich bei den laufenden Nummern ausgereicht ...

(0)442.3

Talent 2

5-teilig

442 303

Jena Saalbahnhof

09.12.2012

Endlich kann man auch in einem Regionalexpress zwischen Jena und Nürnberg ohne Umzusteigen unterwegs sein. Und das dauert auch nur unwesentlich länger als mit dem ICE.

(1)442.3

Talent 2

5-teilig

1442 310

Messe Leipzig

30.09.2016

Seit August des Jahres 2016 ist nun auch die 5-teilige Variante des (1)442 im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz im Einsatz.

(9)442.3

Talent 2

5-teilig

9442 303

Abellio

Jena Saalbahnhof

29.06.2015

Hier sehen wir den 5-Teiler, der seit Dezember 2015 Jena als Nahverkehrsmittel mit Saalfeld und Leipzig und seit Dezember 2017 auch mit Halle verbindet.

Schon im ersten regulären Einsatzmonat (Dezember 2015) war es mir gelungen, alle 15 Fahrzeuge dieser Baureihe zu fotografieren.

(91 80) 445

TWINDEXX 160 DE

445 073 + 445 069

Jena Saalbahnhof

30.01.2018

Die Fahrzeuge mit den Nummern 067 bis 102 sind für den Standort München-Pasing vorgesehen, die Fahrtrichtung nach Süden würde also schon mal stimmen.

Nennen wir diese Begegnung einmal überraschend. Diese Baureihe wird wohl auf viele Jahre hinaus keinen regulären Einsatz auf der Saalebahn bekommen. Umso erfreulicher war der Anblick dieser Testfahrt am ansonsten relativ langweiligen Nachmittag.

(94 80) 445

Stadler KISS 4/16

445 102

ODEG

Berlin Hbf

21.08.2013

Eine ganze Zeit konnte ich mich um die Lücken in meiner Sammlung nicht kümmern, um so erfreulicher, dass mir heute in relativ kurzer Zeit einige "Lückenschlüsse" gelungen sind.

450.0

GT8-100C-2S

450 004

Stadtbahn Karlsruhe

Eigentum von DB Regio

Heilbronn Hbf

16.05.2015

Wieder mal eine Baureihe, bei der es einige Jahre gedauert hat, bis mir eine vernünftige Anzahl aussagekräftiger Aufnahmen gelungen ist.

450.8

GT8-100C /

2S-M

450 845

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)

Heilbronn Hbf

16.05.2015

Dies ist die zwischen 1997 und 2005 hergestellte Weiterentwicklung der Baureihe GT8-100C-2S.

450.9

ET2010/2S

Flexity Swift

450 952

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)

Heilbronn Hbf

16.05.2015

Und hier sehen wir die aktuell neueste Generation, die seit Ende 2013 im Einsatz ist.

452

Alstom RegioCitadis

452 709

Niederflur-Zweirichtungsfahrzeuge mit Gleichstrom-/Wechselstrom-Antrieb

Kassel Hbf

14.09.2008

Die als RBK 709 gekennzeichnete Bahn gehört zu den 18 Fahrzeugen mit diesem Antriebskonzept in Kassel.

460

Siemens DESIRO Mainline II

460 016

TransRegio

Köln Hbf

09.06.2012

Seit Dezember 2008 ist diese Baureihe linksrheinisch unterwegs. Wieder eine Baureihenlücke, die im Frühsommer 2012 geschlossen werden konnte. Die "Erstbenutzung" gab es dann im Jahr 2015.

471 471 162

Hamburg Hbf

20.05.2011

Und wieder einmal hat sich die Fahrt mit dem Highflyer gelohnt. Schade nur, dass die Schmierfinken an diesem Triebwagen derartig gewütet haben.

472 472 005

Hamburg Hbf

23.05.2008

Die S21 nach Aumühle steht im Hamburger Hauptbahnhof um 16.04 Uhr zur Abfahrt bereit.

474 474 544

Hamburg Hbf

09.09.2006

Leicht von oben herab scheint dieser Blick auf die neue S-Bahn in Hamburg. Aber dieser Standort ist in mehrfacher Hinsicht sehr bequem.

475 475 079

Flughafen Berlin Tegel

31.05.2012

Nun bin ich also schon einige Male an diesem Oldtimer vorbeigekommen, aber diesmal habe ich ihn dann endlich doch mal aufgenommen, anders werde ich wahrscheinlich an eine BR 475 nicht mehr herankommen.

476 476 033

Darmstadt-Kranichstein

15.07.2015

Bis nach Darmstadt musste ich fahren, um endlich die Baureihe 476 vor die Kamera zu bekommen.

478

Arbeits- und Dienst-fahrzeuge

478 006

ex 278 006

Erkner

26.08.2015

479.2 479 203

ex 279 203

ex ET 188 701

Cursdorf

09.05.2010

Seit 1923 existiert die Strecke zwischen Lichtenhain und Cursdorf, er wurde 1963 angeschafft und seit Juni 2008 sieht er aus, wie aus dem Ei gepellt.

479.6 279 003

ex 479 602   ex 279 003

 (ex ET 188 502    ex Buckower Kleinbahn ET2 )

Müncheberg

03.10.2015

Die Fahrzeuge waren 1930 beschafft worden, aber die Rekonstruktion zu Beginn der 1980er Jahre war dann wohl doch eher der damals eigentlich im Rahmen des RGW verbotene Neubau. Deswegen stehen die ganz alten Bezeichnungen auch in Klammern.

480 480 528

Berlin Schönhauser Allee

21.08.2013

Nun hat es endlich auch noch mit der 480er geklappt. Die Lichtverhältnisse sind da, wo sich die S-Bahn im Keller und die U-Bahn auf Stelzen fortbewegt, nicht wirklich toll. Trotzdem war ich froh, diese Lücke in meinem Bestand auch endlich schließen zu können.

481

+

482

481 333 + 482 333

Potsdam Hbf

04.09.2009

Es ist nicht ganz einfach, eine S-Bahn im Porträt darzustellen. Also habe ich mir dann doch endlich einmal eine Endstation gesucht, wo die zeitweise sehr selten gewordene und scheue Baureihe ein wenig länger zu sehen ist. Wenn dann noch die Sonne aus der richtigen Richtung scheint ist alles gut.

485 485 121

bei Berlin-Charlottenburg

05.06.2010

Ich habe immer wieder versucht, einen 485er gut vor die Kamera zu bekommen, hatte aber nie geklappt. Diesmal half der Zufall. Im RE auf der richtigen Seite gesessen, den Fotoapparat zur Hand und der RE war nicht zu schnell unterwegs.

515  SBE VT 41 Zittau

ex RBG VT9   ex DB 515 511   ex ETA 150 511

Zittau

14.05.2015

Er hat ein bewegtes "Leben" hinter sich und dabei auch den Umbau zum Dieseltriebwagen überstanden. Jetzt ist er defekt in Zittau abgestellt.

Die Firma Sächsisch-Böhmische Eisenbahngesellschaft (SBE) wurde zum 12.12.2010 nach Verlust der Streckenausschreibung aufgelöst.

605 605 016

Neumünster

25.05.2008

Ein besonderes Erlebnis, wenn man schon viele ICE gesehen und vor allem gehört hat. Bei dem vielen Lärm im Hamburger Hbf waren mir bisher die ICE-untypischen Geräusche gar nicht so sehr aufgefallen.

609.0

LHB

VT2E

55-1

AKN

Neumünster

25.05.2008

Nicht nur beim Umsteigen in Neumünster begegneten mir diese AKN-Triebwagen. Auch anderenorts im Norden sind sie immer wieder präsent.

609.1

Integral ID5

609 101 (VT 101)

"München"

Bayerische Oberlandbahn

München Hbf

25.07.2009

Nach dieser Aufnahme hat es noch fast 3 Jahre gebraucht, bis ich dann doch endlich mal einige Fahrten mit dem Integral ID5 gemacht habe.

610

Pendolino

610 009

Bayreuth

21.04.2007

Es war das erste Mal, dass mir ein Pendolino dieser Baureihe über den Weg rollte.

611

Regioswinger

611 014

Stuttgart Hbf

18.05.2010

Gemäß der Anschrift an allen Fahrzeugen, die mir heute in Stuttgart begegnet sind, gehören sie "DB Zug Bus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) Ulm" Es war mein 611er Erstkontakt, was sicher am exklusiven Einsatzort dieser Fahrzeuge liegt. So oft bin ich nun mal nicht im Südwesten.

612

Regioswinger

612 012

Leipzig Hbf

11.09.2007

Nur zwei Tage nach der Aufnahme brachte mich genau dieser Regioswinger von Halle nach Halberstadt. Auch von Glauchau über Jena nach Göttingen, oder von Halle nach Wernigerode bzw. Hannover wird diese Baureihe eingesetzt.

614 614 069/70

Nürnberg Hbf

10.05.2008

Hier will die Einheit noch nach Neuhaus (Pegnitz), bereits ein Jahr später (August 2009) steht sie mit einer ganzen Reihe anderer 614er in Cottbus Hbf auf den Abstellgleisen.

615

Itino

VT 201

EIB

Erfurt Hbf

24.05.2006

Der ITINO brachte mich an diesem Tag von Erfurt nach Arnstadt.

Die Baureihe wurde eine Zeit lang als BR 613 geführt, künftig ist wohl aber (0)615 geplant.

620

Coradia

Lint 81

620 406

Vlexx

Koblenz Hbf

06.08.2015

Nur wenige Tage hat es gedauert, da hatte ich nach dem zweiteiligen Lint auch den Dreiteiler auf dem Chip.

622

Coradia

Lint 54

622 425

Vlexx

Fulda

15.07.2015

Mein erster Triebzug dieser Baureihe begegnete mir in Fulda. Die Abstände, in denen ich eine für mich neue Baureihe finde sind inzwischen ziemlich groß, aber immerhin klappt es hin und wieder immer noch.

628 628 402

Bayreuth

21.04.2007

Diese Baureihe ist mir zwischen Lübeck und Salzburg bisher an wirklich vielen Orten begegnet, diesmal war ich nur Beobachter und nicht Mitfahrer.

640

Coradia

Lint 27

1-teilig

640 026

Leipzig Hbf

14.09.2007

Bisher ist er mir in DB-Version nur in Leipzig begegnet, als Privatbahnvariante fand ich ihn unter anderem bei HEX zwischen Halle und dem Harz, bei der LausitzBahn und der eurobahn in Elze.

641

TER

641 034

Großheringen

04.09.2007

Der "WALFISCH" war mir auch schon in Jena, Weimar und Saalfeld begegnet, aber so schön präsentiert hat er sich immer nur in Großheringen.

642

Desiro

642 227

Magdeburg Hbf

04.09.2007

Auch als Baureihe ein alter Bekannter und mit inzwischen 879 Aufnahmen "gut im Geschäft" in meiner Sammlung.

643

Talent

diesel-mechanisch

VT 728

Nord-Ostsee-Bahn

Rendsburg

25.05.2008

Bisher fanden meine Begegnungen mit dieser Baureihe nur im Norden Deutschlands statt. Dieses im Jahr 2005 von Bombardier gebaute Fahrzeug ist hier im Bahnhof von Rendsburg auf dem Weg nach Husum. Im Hintergrund ist eben noch die Rampe zur Brücke zu erkennen.

644

Talent

diesel-elektrisch

644 010

Köln Hbf

09.06.2012

Nachdem die DB AG zwischen 1998 und 2000 genau 63 Triebzüge übernommen hat, sind noch einmal 12 Jahre ins Land gegangen, bis ich auch endlich einige davon in mein Archiv bekommen habe.

646

Stadler

GTW 2/6

646 201

Großkorbetha

27.09.2008

Seine Heimatdienststelle ist Darmstadt und mein Erstaunen war deshalb ziemlich groß, dieses Exemplar im mittelsten Mitteldeutschland anzutreffen. Er eilte recht zügig in Richtung Süden. Sicher wollte er schnell wieder heim.

648

Coradia

Lint 41

2-teilig

648 268

Nordhausen

06.09.2007

Zum Zeitpunkt der Aufnahme für mich ein "Neuling", habe ich die Baureihe 648 seit dem selbst mehrfach benutzt.

650

Regio

Shuttle

RS1

VT 650.71

ODEG

Neuenmarkt-Wirsberg

21.04.2007

Beim Besuch des Deutschen Dampflokmuseums erfolgte der letzte Teil der Anreise von Lichtenfels nach Neuenmarkt-Wirsberg mit diesem RS1.

654

Regio

Sprinter

654 036 (VT 36)

Vogtlandbahn

Hof Hbf

24.08.2009

Jetzt habe ich diese Baureihe schon ein paar Mal fotografiert, nur mitgefahren bin ich immer noch nicht.

670 670 006

Dessau Hbf

25.08.2007

Eine überraschende Begegnung mit dem "Dosto-Schienenbus" in Dessau, der nur wenige Tage später ein gleichfalls überraschendes Treffen mit 3 seiner "Kollegen" in Ferropolis folgte.

672

LVT-S

672 901

Merseburg

04.09.2007

Diese Baureihe hat die Nebenstrecken rund um Naumburg fest im Griff.

689

Alstom

RegioCitadis

689 755

Niederflur-Zweirichtungsfahrzeuge mit Gleichstrom-/Diesel-Antrieb

Kassel Königsstraße

14.09.2008

Die RBK 755 gehört zur 10 Fahrzeuge umfassenden "Flotte", die auch mit Dieselantrieb ihren Weg finden. In der Königsstraße ist sicher an Wochentagen mehr los, aber an diesem Sonntag konnte man schöne Bahnporträts machen.

690

Vossloh

Citylink

690 432

Niederflur-Zweirichtungsfahrzeuge mit Gleichstrom-/Diesel-Antrieb

Chemnitz Hbf

20.06.2016

Zum Zeitpunkt der Aufnahme erfolgte der Passagierbetrieb der bislang 3 ausgelieferten Fahrzeuge wegen fehlender Zulassung nur im Eisenbahnbetrieb.

771 771 056

ex VT 2.09.056 ex 171 056

Chemnitz Hilbersdorf

14.09.2007

Er wurde 1964 in Betrieb genommen und am 24.05.2002 im Bw Leipzig Hbf Süd außer Dienst gestellt.

772 772 141

ex VT 2.09.141 ex 172 141

Rottenbach

09.05.2010

1968 in Betrieb genommen und am 29.04.2002 in Erfurt ausgemustert ist er jetzt bei der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn im Einsatz und teilte sich an diesem Tag seinen Dienst mit dem im Jahr 2001 in Dienst gestellten 641 019.

795 795 240

Lichtenfels

24.04.2010

Er wurde 1952 als VT 95 9240 in Betrieb genommen und als 795 240 am 22.08.1979 in Gießen ausgemustert. Im letzten Jahr stand er wohl noch im DB-Museum Koblenz, aber in einer Liste steht er auch bei der BSW Gruppe Lübeck als Leihgabe.

796 796 829

ex VT 98 9829

Bebra

01.05.2010

Nur eine Woche nach dem 795er ging mir nun auch noch der Rest der Familie ins Netz. Hier sehen wir eine 1962 von MAN gebaute Maschine, die am 28.02.1995 in Gießen ausgemustert wurde. Sie bildete in Bebra an diesem Wochenende das eine Ende der 5-teiligen Schienenbus-Flotte.

 

798 798 589

ex VT 98 9589

Bebra

01.05.2010

Am anderen Ende führte diese bei WMD im Jahr 1956 gebaute Maschine den Sonderzug zum Dampftreffen in Bebra an. Für sie endete der reguläre Einsatz bei der DB am 30.06.1996 in Gießen.

 

996

VB

996 310

ex VB 98 2310 ex 998 310

Bebra

01.05.2010

Ebenfalls zum Sonderzug gehörte dieser im Jahr 1962 bei Rathgeber gebaute Beiwagen, dessen Ausmusterung am 30.06.1994 in Gießen erfolgte.

 

996

VS

996 677

ex VS 98 077 ex 998 677

Bebra

01.05.2010

Und hier sehen wir einen echten Uerdinger, gebaut im Jahr 1959. Das Buffet hatte man in diesem ehemaligen Steuerwagen untergebracht. Seine Ausmusterung bei der DB erfolgte ebenfalls in Gießen, am 30.06.1996.

 

998

VB

998 184

ex VB 98 184

Bebra

01.05.2010

Das fünfte Mitglied dieses Sonderzugs war wieder ein Beiwagen, gebaut im Jahr 1956 bei Orion. Auch seine Ausmusterung erfolgte in Gießen, in diesem Fall am 30.04.1995.

 

 

Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite

Zurück zu tippi's Homepage