Passagierschiffe (inklusive Fähren)
Mit dem Ende meiner selbst gewählten Beschränkung auf Fähren und Passagierschiffe ist diese Seite "nur noch" Teil der Seefahrt-Seiten. Hier sind viele Schiffe von beeindruckender Größe zu sehen, wenn auch meine "Rekordhalter" in dieser Kategorie nun auf der Seite der Frachtschiffe erscheinen.
Stand: 31.12.2014
AIDAura |
IMO 9221566 Hamburg 28.05.2008
Sie lag am Kreuzfahrt-Kai und das Foto entstand vom südlichen Ende des Elbtunnels. Mehr Zoom war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Als ich dann ein paar Stunden später am Kreuzfahrt-Kai angekommen war, hatte sie sich schon auf den Weg gemacht. |
|
AIDAblu |
IMO 9398888 Hamburg 20.08.2011
Anlässlich einer großen Hafenrundfahrt konnte ich mir dieses Mitglied der AIDA-Familie richtig zurechtlegen. |
|
AIDAcara |
IMO 9112789 Kiel 22.05.2011
Bei der Hafenrundfahrt in Kiel drei Tage vorher gab es keine großen Kreuzfahrer zu sehen. An diesem Tag waren es gleich mehrere, aber ich musste mangels Zeit leider mit der etwas eingeschränkten Sicht von Land vorlieb nehmen. |
|
AIDAluna |
IMO 9334868 Hamburg 22.05.2011
Dies ist sozusagen eine nicht geplante Zugabe an diesem Tag. Auf dem Weg nach Kiel öffnete sich aus dem Metronom dieser Blick auf das Kreuzfahrtterminal in Hamburg. Und siehe da, es war eine AIDA, die ich bisher noch nicht "erwischt" hatte. Und für einen Blick aus einem fahrenden Zug sieht es auch noch ganz gut aus. |
|
ALBATROS |
IMO 7304314 Bremerhaven 25.08.2011
Die "Große-Pötte-Tour" ergab sehr viele schöne Aufnahmen, aber die ALBATROS war das einzige Passierschiff unter all den teilweise gigantischen Frachtschiffen. |
|
AMADEA |
IMO 8913162 Hamburg 24.05.2008
Damals, als ich die AMADEA in ungünstigem Winkel vor die Kamera bekam, war das sehr ärgerlich. Bis dahin war jede Hafenrundfahrt viel weiter in Richtung des Liegeplatzes am Kreuzfahrtkai gegangen. Inzwischen hat sich der "Wert" dieser Aufnahme gewandelt, habe ich doch mit ihr ein weiteres ZDF-Traumschiff in meiner Sammlung. Der Start der Dreharbeiten findet im Februar 2015 statt. Damit ist die AMADEA der insgesamt fünfte "Darsteller" des Traumschiffes. |
|
AMALFI JET |
IMO 9020364 Capri 22.10.2005
Die Rückfahrt nach Sorrent traten wir eine halbe Stunde nach dieser Fähre an. |
|
ARION |
IMO 6419057 Guardini Naxos 20.10.2005
Nach einem Ausflug nach Taormina ergab sich noch ein wenig freie Zeit, die wir zu einem kleinen Ausflug zum Hafen von Guardini Naxos nutzten. |
|
ARK FORWARDER |
IMO 9138783 Cuxhaven 24.08.2011
Die ARK FORWARDER bedient die Route zwischen Cuxhaven und Immingham. Sie wurde 1998 gebaut und war schon mit verschiedenen Namen für unterschiedliche Reedereien unterwegs. |
|
ARK FUTURA |
IMO 9129598 Cuxhaven 24.08.2011
Dieses 1996 gebaute Schiff ist ebenfalls auf der Route zwischen Cuxhaven und Immingham unterwegs. Die bisherigen Namen lauteten DANA FUTURA und TOR FUTURA. |
|
ARTANIA |
IMO 8201480 Bremerhaven 21.05.2011
An diesem Samstag wurde in Bremerhaven noch fleißig an ihr gearbeitet. Und wenige Tage später war zu hören, dass sie in Hamburg zur weiteren Nutzung wieder übergeben worden ist. |
|
ASK |
IMO 7826867 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Kurz nach diesem Kontakt war sie nicht mehr in Rostock zu sehen und ihr Einsatzgebiet wechselte auf die Strecke von Nynäshamn nach Ventspils. Im Jahr 2015 ist die ASK inzwischen auf der Relation von Travemünde nach Liepaja in Lettland im Einsatz. |
|
ASTOR (2) |
IMO 8506373 Bremerhaven 21.05.2011
Diese Aufnahme von der Aussichtsplattform SAIL City bescherte mir an diesem Tag den bisher einzigen (und mit reichlich 2500 Metern auch sehr langen) Blick auf die aktuelle ASTOR . (Nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen ZDF-Traumschiff - dazu siehe unter ASTORIA). |
|
ASTORIA (ex ARKONA) (ex ASTOR) |
IMO 8000214 Kiel 31.05.2008
Zu DDR-Zeiten bin ich diesem Schiff, dass ab 1985 unter dem Namen ARKONA unterwegs war, nicht so nahe gekommen. Unter dem Namen ASTOR war das Schiff 1983-84 das zweite ZDF-Traumschiff. |
|
SAGA PEARL II (ex ASTORIA) |
IMO 8000214 Cuxhaven 24.08.2011
In den reichlich drei Jahren seit meiner ersten Begegnung mit diesem Schiff hat sich außer der IMO-Nummer alles geändert, der Besitzer, die Lackierung und der Name. |
|
BALTICA |
IMO 8813154 Travemünde 20.08.2011
Die BALTICA wurde 1990 in Südkorea gebaut und ist zum Zeitpunkt der Aufnahme mit ihrem dritten Namen auf der Relation Travemünde - Helsinki unterwegs. |
|
BRAEMAR |
IMO 9000699 Hamburg 24.05.2008
Im Mai 2008 war der BRAEMAR eine Streckung verordnet worden. Leider ist der neu eingesetzte und noch nicht lackierte Teil in dieser Aufnahme nur schwer zu erkennen. |
|
BUDELLI |
IMO 8611659 Messina 21.10.2005
Die Aufnahme der BUDELLI entstand bei der gleichzeitigen Ankunft von ihr und uns im Hafen von Messina. Sie brachte uns wenig später über die Straße von Messina nach Villa San Giovanni. Die BUDELLI wurde später in MONGIBELLO umbenannt. Aktuell (2015) heißt sie IONAS und verkehrt unter zypriotischer Flagge zwischen Port Krim und Port Kavkas in Russland. |
|
COLOR FANTASY |
IMO 9278234 Kiel 19.05.2011
Die große Hafenrundfahrt bis nach Laboe brachte mir neben sehr vielen anderen spannenden Bildern auch einige sehr schöne Aufnahmen der in Richtung Oslo auslaufenden COLOR FANTASY. Ich denke mal, dass viele der zu sehenden Passagiere auch die knapp 100 Meter hinter mir liegende GORCH FOCK (siehe MARINE) betrachtet haben. |
|
COLOR MAGIC |
IMO 9349863 Kieler Förde 22.08.2011
Der zweite "Norwegen-Fahrer" war mir fotografisch schon seit 2008 bekannt. Bereits im Mai 2011 hatte ich ihn mir hochauflösend zurechtgelegt, diesmal stand ich in Laboe am Strand als die COLOR MAGIC in Richtung Oslo auslief. |
|
COSTA MAGICA |
IMO 9239795 Hamburg 29.08.2011
Die COSTA MAGICA wurde im November 2004 ausgeliefert und war vor der am 13.01.2012 verunglückten COSTA CONCORDIA das Flagschiff von COSTA CROCIERE. |
|
CRYSTAL SERENITY |
IMO 9243667 Hamburg 20.05.2011
Die CRYSTAL SERENITY lag während des ganzen Urlaubs zum "TÜV" im Dock 17. Deswegen ließ sie sich entweder nur vom Heck oder mit verschiedenen Dockeinrichtungen zusammen aufnehmen. |
|
CRYSTAL SYMPHONY |
IMO 9066667 Hamburg 05.06.2012
Auch die 1995 abgelieferte CRYSTAL SERENITY lag während des ganzen Urlaubs zum "TÜV" im Dock 17. Damit habe ich innerhalb eines Jahres die gesamte Flotte von Crystal Cruises mit Sitz in Kalifornien in Hamburg vor die Kamera bekommen. |
|
DELPHIN |
IMO 7347536 Kiel 29.05.2008
Die DELPHIN wurde 1975 gebaut und erhielt 1993 einen Umbau. Das 157m lange Schiff ist für Hansa Kreuzfahrten unterwegs und kann knapp 500 Passagiere in 235 Kabinen aufnehmen. |
|
DEUTSCHLAND |
IMO 9141807 Hamburg 20.08.2011
Das aktuelle (insgesamt vierte) "ZDF-Traumschiff" - seit 2007 - kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. Auf dem letzten unter deutscher Flagge eingesetzte Kreuzfahrtschiff fanden übrigens in diesen Tagen die Dreharbeiten für das 30-jährige Serienjubiläum statt. Ende 2014 deutet sich durch die Insolvenz der Reederei das Ende der Karriere als Traumschiff an. |
|
DEUTSCHLAND |
IMO 9151541 Vogelfluglinie 28.08.2011
Die DEUTSCHLAND wurde 1997 gebaut und 2004 modernisiert. Sie ist in Puttgarden registriert und auf der Linie Puttgarden - Rodbyhavn unterwegs. |
|
DYVI ADRIATIC |
IMO 8519710 Hamburg 18.05.2011
Die DYVI ADRIATIC wurde 1988 gebaut und ist zur Zeit in Norwegen zugelassen. Sie kann 4049 Fahrzeuge transportieren. Sie war auch schon unter dem Namen WOLFSBURG unterwegs. Sie ist zwar weder eine Fähre noch ein Passagierschiff, aber es gibt gute Gründe, sie in meine Liste aufzunehmen. |
|
ENOTRIA |
IMO 9257917 Messina 21.10.2005
Auf dem Weg von Messina nach Villa San Giovanni war dies nur eine von mehreren Begegnungen mit einer Fähre in Gegenrichtung. |
|
EUROPA |
IMO 9183855 Hamburg 29.08.2011
Der Sommerurlaub 2011 im Norden erbrachte eine große "Ausbeute" für meine Schiffsbildersammlung. Eine reichliche Woche nach der DEUTSCHLAND ging mir unter anderem an exakt der gleichen Stelle auch noch die EUROPA ins Netz. |
|
EXCELSIOR |
IMO 9184419 Palermo 16.10.2005
Wir liegen vor Palermo auf Reede und kommen "ewig" nicht in den Hafen, weil unser Gegenverkehr auf dem Weg nach Genua ein wenig Verspätung hat. Nachdem uns die EXCELSIOR mit großem Bogen umrundet hatte, schafften wir auch noch die letzten Meter nach knapp 21 Stunden Fahrt. |
|
FARAGLIONE |
IMO 7945314 Capri 22.10.2005
Mit diesem "Oldtimer", auf dem einige Schilder auf eine deutsche Vergangenheit hindeuten, gelangten wir in etwas mehr als 30 Minuten von Sorrent nach Capri. Das Bild entstand beim erneuten Verlassen des Hafens zu einer Inselumkreisung. |
|
FATA MORGANA |
IMO 8506543 Messina 21.10.2005
Sie war keine Fata Morgana, sie hieß nur so. Die Fähre wurde 1988 gebaut und ist seit dieser Zeit zwischen Villa San Giovanni und Messina im Einsatz. |
|
FINNHAWK |
IMO 9207895 Travemünde 20.08.2011
Die FINNHAWK wurde 2001 in China gebaut und ist für die Finnlines im Einsatz. Sie wurde anfangs auf der Linie Aarhus - Helsinki eingesetzt ist aber inzwischen sehr freizügig auf der Ost- und Nordsee im Einsatz. |
|
FINNPARTNER |
IMO 9010163 Travemünde 20.08.2011
Die FINNPARTNER, gebaut 1994 und umgebaut 2007, hat ihr Haupteinsatzgebiet auf der Verbindung zwischen Malmö und Travemünde. |
|
FINNPULP |
IMO 9212644 vor Puttgarden 28.08.2011
Im Jahr 2002 entstand in China die FINNPULP, die auf der Route Helsinki - Kotka - Lübeck - Rauma eingesetzt wird. |
|
FINNSAILOR |
IMO 8401444 Travemünde 20.08.2011
Auch die 1987 in Polen gebaute und im Jahr 1996 umgebaute FINNSAILOR kann eigentlich nicht regulär in Travemünde gewesen sein, denn auch ihre Stammstrecke soll nach Angaben der Reederei die Relation Aarhus - Helsinki sein. Anfang 2015 wird die FINNSAILOR auf der Strecke Hanko (Finnland) - Paldiski (Estland) eingesetzt. |
|
FINNSEA |
IMO 9468891 vor Puttgarden 21.08.2011
Die FINNSEA , gebaut im Jahr 2011 in China, ist im Auftrag der Finnlines Group wohl nicht auf einer speziellen Fährlinie sondern relativ freizügig im Bereich der Ost- und Nordsee unterwegs. |
|
GRANDE ATLANTICO |
IMO 9130951 Hamburg 18.08.2011
Die GRANDE ATLANTICO wurde 1996 auf Kiel gelegt und 1999 ausgeliefert. Ihre Ladekapazität beträgt 4650 PKW, 3300 Trailer bzw. 700 Container. Es gibt auch 12 Kabinenplätze für Passagiere, das Ganze unter Kontrolle von 34 Besatzungsmitgliedern. Im Jahr 2015 läuft sie unter der Flagge von Gibraltar. |
|
HERALDEN |
IMO 9122007 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Die RoRo-Fähre HERALDEN der Reederei Emiskip ist im Charter der Transfennica unterwegs. Anfang 2015 ist sie als AUTO BAY unter finnischer Flagge unterwegs. |
|
HOLGER DANSKE |
IMO 7432202 Rodby Havn 28.08.2011
Als einzige der 5 eingesetzten Fähren zwischen Puttgarden und Rodbyhavn ist die HOLGER DANSKE nur für den Frachttransport ausgelegt. Sie wurde 1976 in Dänemark gebaut und ist in Kalundborg registriert. |
|
HUCKLEBERRY FINN |
IMO 8618358 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Ich stand schon auf dem Bahnsteig als sich der gelb-blaue Schornstein heran schob. Da blieb nur noch ein schneller Sprint zurück zur Kaimauer. |
|
ISOLA DI PROCIDA |
IMO 9166209 Capri 22.10.2005
Damals nur eine interessante Fähre, jetzt weiß ich auch, von welchem Ort sie immer noch nach Capri verkehrt. Knapp 40 Minuten braucht man quer über den Golf von Neapel und man ist wieder in Neapel, bei strahlendem Sonnenschein auch noch Mitte Oktober eine beeindruckende Fahrt mit Blick auf den Vesuv. |
|
JI MEI |
IMO 6604482 Hongkong 17.11.2010
Die JI MEI ist zwar in Panama registriert, aber der Eigner sitzt in Hongkong. Sie wurde bereits 1966 auf der Howaldtswerke Deutsche Werft in Kiel gebaut und war bis 1980 auf der Strecke Kiel-Oslo unter dem Namen PRINSESSE RAGNHILD unterwegs. Den aktuellen Namen trägt sie seit 1983. Ende 2013 tauchte sie bisher letztmalig auf den Radargeräten auf. |
|
KRAFTCA |
IMO 9307360 Cuxhaven 14.05.2011
Die KRAFTCA wurde 2006 in Polen gebaut und fährt unter der Flagge der Niederlande. Diese Aufnahme zeigt, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auf ihrer anfänglichen Stammstrecke zwischen Rotterdam und Bilbao befand. Inzwischen (Anfang 2015) ist sie auch schon mal zwischen Finnland und Belgien unterwegs. |
|
LA SUPERBA |
IMO 9214276 Palermo 16.10.2005
Ein sehr verwackeltes Bild stand nach der abendlichen Ankunft in Palermo am Beginn einer nächtlichen Fahrt in den Süden von Sizilien. 30 Minuten vor diesem Bild habe ich noch oben an der Hecklaterne, oberhalb des Namenszuges, gestanden und unser "Rückwärtseinparken" gefilmt. |
|
LISCO OPTIMA |
IMO 9188427 Kieler Förde 22.08.2011
Die in Klaipeda registrierte LISCO OPTIMA wurde 1999 in Italien gebaut und hat ihre Stammroute wohl zwischen Karlshamn und Klaipeda. Ihre Karriere begann als ALYSSA in Tunesien und wurde als SVEALAND bei Scandlines fortgesetzt. |
|
LOGOS HOPE |
IMO 7302914 Kiel 29.05.2008
Die Logos Hope war zu diesem Zeitpunkt als schwimmendes Konferenz- und Kulturzentrum, als Büchermarkt und zum Transport von Hilfsgütern unterwegs. Ende 2014 lag die LOGOS HOPE schon längere Zeit im Hafen von Singapur.
|
|
MARIN |
IMO 8912376 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Auch dieses Schiff ist wohl in Rostock nicht mehr zu sehen. Am 10.02.2007 nahm es den Fracht-Fährverkehr zwischen Venedig und Patras auf. Anfang 2015 war sie nicht mehr in Europa zu finden sondern lag im Hafen von Guadeloupe in der Karibik. |
|
MARRAKECH EXPRESS |
IMO 7236335 Genua 15.10.2005
Aus meinem spätabendlichen Video im Hafen von Genua stammt diese hoch kopierte Aufnahme der MARRAKECH EXPRESS (1999-2010) (ex MV AKASHI (1972-1991), ex MV DAME M (1991-1999) ). Im Jahr 2010 wurde sie in MV BNI NSAR umbenannt. Der Eigner Comanav verkaufte alle Schiffe 2009 an Comanit, welcher im Januar 2012 seine Geschäftstätigkeit einstellte. |
|
MECKLENBURG - VORPOMMERN |
IMO 9131797 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Sie gilt als größtes deutsches Fährschiff und zweitgrößte Eisenbahnfähre der Welt und steht seit 1998 im Fährdienst. |
|
MEIN SCHIFF 2 |
IMO 9106302 Kiel 22.08.2011
Nachdem ich am 15.05.2011, dem Tag nach der Taufe, MEIN SCHIFF 2 in Hamburg zum ersten Mal aus größerer Entfernung zu Gesicht bekommen hatte, gab es an diesem Tag auf dem Weg von Kiel nach Laboe bei traumhaften Wetter die Gelegenheit zur ultimativen Porträt-Aufnahme. |
|
MSC OPERA |
IMO 9350464 Kiel 31.05.2008
Die 253 Meter lange MSC OPERA wurde 2004 gebaut. Hier ist sie bei einer 180-Grad-Wende zu sehen, um danach sehr vorsichtig wenige Meter neben mir anzulegen. |
|
MSC ORCHESTRA |
IMO 9320099 Kiel 22.05.2011
Während es die MSC OPERA "nur" auf 253 Meter bringt, sehen wir hier fast genau 3 Jahre später die MSC ORCHESTRA mit einer stolzen Länge von 294 Metern. Die AIDAcara daneben wirkt mit ihren 193 Metern richtig niedlich. |
|
PRINS JOACHIM |
IMO 7803190 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Wenige Minuten vorher auf der Mole angekommen, war ich neugierig auf den kleinen weißen Punkt am Horizont. Zusammen mit der KRONPRINS FREDERIK ist die PRINS JOACHIM auf der Relation von Rostock nach Gedser im Einsatz.
|
|
PRINS RICHARD |
IMO 9144419 Vogelfluglinie 28.08.2011
Die PRINS RICHARD wurde 1997 in Dänemark gebaut und erlebte 2004 einen ersten Umbau. Von Anfang an ist sie für Scandlines auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rodbyhavn unterwegs und ich bin auch schon mit PRINS RICHARD gefahren. |
|
PRINSESSE BENEDIKTE |
IMO 9144421 Vogelfluglinie 28.08.2011
Meine erste Begegnung mit PRINSESSE BENEDIKTE hatte ich vor einigen Jahren in Hamburg im Trockendock. Diesmal habe ich sie nicht nur im vollen Einsatz gesehen sondern auch selbst benutzt. |
|
REGATTA |
IMO 9156474 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Nachdem ich am Vormittag mit der KAPSAR OHM schon mal ganz nah dran vorbeigefahren war, musste ich mir die REGATTA am Nachmittag noch mal vom Ufer aus ansehen. |
|
REPUBBLICA DEL BRASILE |
IMO 9138422 Hamburg 24.05.2008
Während im Heckbereich eindeutig Container zu erkennen sind, soll aber die Mehrheit der Ladung aus PKW's bestanden haben. |
|
ROBIN HOOD |
IMO 9087465 Travemünde 20.08.2011
Die 1995 in Finnland gebaute ROBIN HOOD ist zwischen Trelleborg und Travemünde im Einsatz. |
|
SCHLESWIG-HOLSTEIN |
IMO 9087465 Vogelfluglinie 28.08.2011
Auch die SCHLESWIG-HOLSTEIN ist auf der Vogelfluglinie unterwegs. Als Schwesterschiff der DEUTSCHLAND ist sie wie diese ebenfalls in Puttgarden registriert. |
|
SEABOURN SOJOURN |
IMO 9417098 Hamburg 05.06.2012
Das Schiff wurde in Genua gebaut und ging am 06.06.2010 auf der Themse in London auf Jungfernfahrt. Nahezu auf den Tag genau 2 Jahre später ging sie mir nun in Hamburg vor die Kamera. |
|
SILVER WIND |
IMO 8903935 Sorrent 22.10.2005
Dieses Kreuzfahrtschiff wurde 1995 in Genua gebaut und wird von der Reederei Silversea Cruises eingesetzt. Seit Ende 2008 ist es nach einer Renovierung in neuem Glanz unterwegs. |
|
SKANE |
IMO 9133915 Rostock-Warnemünde 27.12.2014
Die einzige Chance an einem späten Dezemberabend die SKANE abzulichten, war, die ersten vier Autos in der Warteschlange mit aufzunehmen. Da es auch bei der Ankunft in Trelleborg noch nicht wieder heller war, blieb es die einzige Chance an diesem Tag. |
|
STENA GERMANICA |
IMO 9145176 Kiel 19.05.2011
Zwischen 2001 und 2010 war sie als STENA HOLLANDICA zwischen den Niederlanden und den britischen Inseln unterwegs, seit 21.09.2010 ist sie als STENA GERMANICA im täglichen Fähreinsatz zwischen Kiel und Göteborg. |
|
STENA SCANDINAVICA |
IMO 9235517 Kiel 22.08.2011
Auch die ehemalige STENA BRITANNICA scheint sich auf ihrer neuen Relation zwischen Kiel und Göteborg recht wohl zu fühlen. Sie wurde 2002 in Korea gebaut sowie in den Jahren 2007 und 2011 modifiziert. |
|
STENA SCANDINAVICA |
IMO 7907661 Kiel 29.05.2008
Sie wurde inzwischen durch einen Nachfolger ersetzt, aber hier ist noch einmal die STENA SCANDINAVICA, die von 1987 bis 2010 auf der Strecke von Kiel nach Göteborg im Einsatz war. Sie hat Anfang 2011 diese Linie verlassen und ist jetzt unter dem Namen STENA SPIRIT zwischen dem polnischen Gdynia und dem schwedischen Karlskrona unterwegs. |
|
SUPER FLYTE |
IMO 8867947 Sorrent 22.10.2005
Die SUPERFLYTE ist in den meisten Fällen zwischen Neapel und Sorrent unterwegs. Sie wurde 1992 gebaut und scheint in den besucherschwachen Wintermonaten nicht im Einsatz zu sein. Da liegt sie dann wohl immer in Neapel fest. |
|
THEBELAND |
IMO 7718498 Rostock-Warnemünde 08.09.2006
Das unter britischer Flagge verkehrende RoRo-Schiff wurde 1977 in Japan gebaut und 1995 in Portugal erneuert. Sie ist seit Februar 2006 an die Transfennica verchartert. Der Versuch, den Standort der THEBELAND Ende 2014 zu ermitteln, scheiterte. Ihr letzter Positionsnachweis stammt vom Dezember 2013 aus dem Mittelmeer südlich von Sizilien. |
|
TRANSREEL |
IMO 8515893 Travemünde 20.08.2011
Die 1987 gebaute und in Schweden registrierte TRANSREEL ist eher nicht im Fähreinsatz aber zumindest relativ regelmäßig in Travemünde zu sehen. |
|
VASALAND |
IMO 8222111 Travemünde 20.08.2011
Im Jahr 1984 wurde die VASALAND als OIHONNA in Finnland gebaut und ist jetzt im Fähreinsatz zwischen Travemünde und Helsingborg. |
|
VILLA SAN GIOVANNI |
IMO 7929126 Messina 21.10.2005
Hier gibt es noch ein drittes Fährschiff auf der Strecke von Messina nach Villa San Giovanni. Im Jahr 2011 habe ich es vermisst, da war es aber wohl nur in der Werft, denn aktuell (im Herbst 2014) ist es wieder unterwegs. |
|
VISTAMAR |
IMO 8701193 Kiel 31.05.2008
Sie ist sowohl im Mittelmeer, der Karibik, der Ostsee, der Nordsee aber auch in Arktis und Antarktis unterwegs. Namenshistorie: bis 2012 Vistamar bis 2016 Orient Queen II bis 2018 Med Queen aktuell Orient Queen |
|
WATLING STREET |
IMO 9417919 Travemünde 20.08.2011
Das Schiff wurde 2008 gebaut und hat eine interessante Namenshistorie: bis 2008 Watling Street bis 2010 Pilar del Mar bis 2013 Watling Street bis 2015 Stena Flavia bis 2016 Leopard aktuell Stena Flavia |
|
WIND AMBITION |
IMO 7347548 Bremerhaven 21.05.2011
Das Schiff wurde 1974 gebaut und dient heute als schwimmendes Hotel für die Beschäftigten bei der Errichtung von Offshore- Windanlagen. Die Namenshistorie des Schiffes liest sich wie folgt: bis 1982 Prinsessan Birgitta bis 1987 Stena Scandinavica bis 1989 Scandinavica bis 1994 Venus bis 2002 King of Scandinavia bis 2010 Cesme aktuell Wind Ambition |