Frachtschiffe

Bisher hatte ich meine größten Pötte nicht online gestellt. Da sie aber mit knapp 300 verschiedenen Schiffen einen großen Anteil der Schiffsbilder darstellen, und weil sie auch in ihrer schieren Länge teilweise unübertroffen sind, sollten sie eine Chance bekommen. Sehr lange habe ich über die Auswahl für diese Kategorie nachgedacht. Am Schluss hat den Ausschlag gegeben, was mich an diesen Schiffen vom ersten Tage an dermaßen beeindruckt hat, die LÄNGE. Damit finden sich in dieser Liste sortiert mit dem längsten Pott zu Beginn Schiffe zwischen 398 und 225 Metern Länge. Dabei sind, zur Steigerung der Vielfalt, gleich lange Schwesterschiffe zugunsten des nächst kleineren Typs aus der Wertung gefallen. Unter dem Schiffsnamen findet sich in der Form (z.B.   L 398 / B 56 ) die Länge und die Breite des Schiffes.

Stand: 31.12.2012

     
EDITH MAERSK

(L 398 / B 56)

IMO 9321548

Bremerhaven

25.08.2011

 

Mein absoluter Rekordhalter bereitete mir selbst bei der Passage in relativ großer Entfernung Probleme, um ihn ganz auf den Chip zu kommen.

MAERSK EDISON

(L 366 / B 48)

IMO 9463011

Hamburg

20.05.2011

 

Nach dem die Reederei Maersk bei mir den ersten Platz belegt, hat sie sich mit der EDISON auch den zweiten Platz gegönnt. Mit dem Baudatum 2011 war zum Zeitpunkt der Aufnahme also noch kein halbes Jahr alt.

CMA CGM CENTAURUS

(L 363 / B 44)

IMO 9410777

Hamburg

20.05.2011

 

An diesem Kai kommt man an den Schiffen in der Regel bei der Hafenrundfahrt ganz nah vorbei, nicht ganz so toll für die Fotos, aber genial dafür geeignet, sich ganz klein zu fühlen. Auch der CENTAURUS war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch recht neu mit Baujahr 2011.

COSCO NINGBO

(L 351 / B 43)

IMO 9305582

Cuxhaven

24.08.2011

 

Ob der Ausguck an der Alten Liebe oder eine Hafenrundfahrt Richtung der Seehunde, große Pötte gibt's hier wohl in jedem Fall. Die NINGBO läuft übrigens unter griechischer Flagge mit Heimathafen Athen.

HANJIN SPAIN

(L 350 / B 46)

IMO 9408877

Hamburg

18.08.2011

 

Und wieder einer, der auch erst im Jahr dieser Aufnahme gebaut worden war.

COSCO EUROPE

(L 349 / B 46)

IMO 9345415

Hamburg

20.05.2011

HANJIN GERMANY

(L 349 / B 46)

IMO 9484924

Hamburg

29.08.2011

 

Und auch dieser griechisch geflaggte Chinese mit dem deutschen Namen war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein dreiviertel Jahr alt.

CSCL LE HAVRE

(L 337 / B 46)

IMO 9307243

Hamburg

24.05.2008

 

Die LE HAVRE war ein wenig weit weg , aber ich habe aus meiner damaligen Kamera das Maximum herausgeholt.

XIN LOS ANGELES

(L 337 / B 46)

IMO 9307217

Cuxhaven

14.05.2011

 

Mit der einen Hand gefilmt und mit der anderen fotografiert. Auch Männer sind multitasking-fähig, ...  wenn sie wollen.

MAERSK SARNIA

(L 335 / B 42)

IMO 9289946

Hamburg

24.07.2007

YM ULTIMATE

(L 335 / B 42)

IMO 9302645

Hamburg

29.08.2011

COSCO CHINA

(L 334 / B 43)

IMO 9305465

Hamburg

24.07.2007

 

Ich habe keinen Plan, ob es die COSCO CHINA damals auch getan hat, aber 7 Jahre später läuft sie unter deutscher Flagge.

MAERSK SINGAPORE

(L 334 / B 42)

IMO 9308649

Hamburg

24.07.2007

 

Das mit den neuen Schiffen hat auch schon 2007 funktioniert. Die MAERSK SINGAPORE war bei der Aufnahme noch kein halbes Jahr alt.

LT CORTESIA

(L 333 / B 42)

IMO 9293753

Hamburg

18.08.2011

MOL CELEBRATION

(L 316 / B 46)

IMO 9321251

Hamburg

29.08.2011

MAERSK KIMI

(L 300 / B 42)

IMO 9162227

Bremerhaven

25.08.2011

 

Die KIMI ist selbst ein recht großes Schiff, aber neben der EDITH wirkte sie fast niedlich. Es liegen halt auch einige Jahre dazwischen, bei Baujahr 1998.

MONTREAL EXPRESS

(L 294 / B 32)

IMO 9253741

Hamburg

05.06.2012

OOCL MONTREAL

(L 294 / B 32)

IMO 9253739

Hamburg

20.05.2011

 

An der Bugnase hat man den Hauch eines Größenvergleichs mit zwei Werftmitarbeitern.

RIO BRAVO

(L 286 / B 40)

IMO 9348091

Hamburg

29.08.2011

CAP ROBERTA

(L 281 / B 32)

IMO 9227326

Hamburg

20.08.2011

 

 Sie wurde 2002 als SANTA ROBERTA gebaut, hieß zu Beginn 2003 P&O NEDLLOYD PEGASUS, wurde am Jahresbeginn 2006 zum letzten Mal als SIDNEY EXPRESS gesehen und hat ihren jetzigen Namen nun wohl schon etwas länger.

DOCEBAY

(L 277 / B 43)

IMO 8317796

Hamburg

24.08.2008

 

Die DOCEBAY wurde 1986 gebaut und fuhr zuletzt unter liberianischer Flagge. Aktuell steht sie in den einschlägigen Listen als "Stillgelegt" bzw. "Verlust". Zugegeben, sie sah 2008 schon etwas gebraucht aus.

MSC ANTARES

(L 277 / B 40)

IMO 9213571

Hamburg

29.08.2011

 

Die ANTARES wurde im Jahr 2000 gebaut und war bis etwa November 2005 unter dem Namen P&O NEDLLOYD MAGELLA(N?) unterwegs. Aktuell fährt sie unter der Flagge Luxemburgs.

AL-FARAHIDI

(L 276 / B 32)

IMO 9149756

Hamburg

24.05.2008

 

Die AL-FARAHIDI wurde 1998 gebaut und fährt unter der Flagge von Saudi Arabien.

HANJIN GOTHENBURG

(L 276 / B 40)

IMO 9235103

Hamburg

24.05.2008

 

Während die GERMANY unter griechischer Flagge unterwegs ist, kann man die GOTHENBURG seit 2002 unter deutscher Flagge auf den Weltmeeren sehen.

MONTE CERVANTES

(L 272 / B 40)

IMO 9283186

Hamburg

24.07.2007

 

Die MONTE CERVANTES wurde 2004 gebaut und lief bis Ende 2005 unter dem Namen P&O NEDLLOYD SALSA.

UASC ZAMZAM

(L 269 / B 33)

IMO 9400215

Hamburg

20.05.2011

 

Auch dieses Schiff war im Mai 2011 zum Zeitpunkt der Aufnahme noch keine 5 Monate alt. Inzwischen ist sie allerdings unter liberianischer Flagge mit dem Namen AGLAIA unterwegs.

WAN HAI 509

(L 268 / B 32)

IMO 9326421

Hamburg

18.05.2011

 

Ich habe keine Ahnung, ob die WAN HAI 509 gern mal sportlich eingeparkt wird oder ob nur das Geld für den Anstrich nicht reicht ...

Inzwischen ist sie unter der Flagge von Singapur mit dem Namen MOL DAYLIGHT unterwegs.

LARS MAERSK

(L 266 / B 38)

IMO 9294379

Bremerhaven

25.08.2011

 

Am dem Tag war der LARS neben KIMI und EDITH der dritte im Bunde. Da lagen direkt hintereinander fast 1000 Meter MAERSK LINE.

RIO GRANDE EXPRESS

(L 260 / B 32)

IMO 9301823

Hamburg

20.05.2011

 

Die RIO GRANDE EXPRESS wurde im Jahr 2006 gebaut und ist unter der Flagge von Hong Kong (China) unterwegs.

ZIM EUROPA

(L 254 / B 32)

IMO 9113692

Cuxhaven

24.08.2011

 

Man sieht dem Äußeren des Schiffes schon ein wenig an, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme gut 14 Jahre alt war.

NISSOS SCHINOUSSA

(L 252 / B 45)

IMO 9701566

Calafuria

12.04.2017

 

Die NISSOS SCHINOUSSA wurde im Jahr 2015 gebaut und läuft unter griechischer Flagge.

(Dank an Manfred)

HS BACH

(L 245 / B 32)

IMO 9323015

Hamburg

20.08.2011

 

Die HS BACH wurde im Jahr 2007 gebaut und läuft unter liberianischer Flagge.

NORTHERN DIGNITY

(L 245 / B 32)

IMO 9104897

Hamburg

18.05.2011

 

1995 gebaut hat das Schiff eine bewegte Geschichte:

- bis Nov. 1998 VILLE DE GEMINA

- bis Ende 2000 MING GEMINA

- bis März 2002 VILLE DE GEMINA

- bis Ende 2009 INDAMEX COLORADO

- bis Mitte Sept. 2012 NORTHERN DIGNITY

- bis Ende Sept. 2012 C WIND

seither "Stillgelegt" bzw. "Verlust".

MSC DYMPHNA

(L 241 / B 32)

IMO 8608195

Bremerhaven

25.08.2011

 

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die MSC DYMPHNA 23 (!) Jahre alt. 9 Monate vorher hieß sie noch HANJIN ROTTERDAM. Ende des Jahres 2012 ist die MSC DYMPHNA wohl verschrottet worden.

NEW ORLEANS EXPRESS

(L 240 / B 32)

IMO 8714229

Bremerhaven

25.08.2011

 

Gebaut im Jahr 1989 war sie früher schon als CHOYANG PARK , TMM CAMPECHE und CP CAMPECHE unterwegs. Unter ihrem aktuellen Namen ist sie auch nach 25 Jahren noch aktiv.

LT TRIESTE

(L 235 / B 32)

IMO 8818178

Hamburg

09.09.2006

 

Die LT TRIESTE wurde 1993 gebaut und war bis Ende 2000 als NUOVA TRIESTE unterwegs. Ende November 2012 ging es für sie unter dem Namensrest LT TRIESTE zur Verschrottung.

SCI NEW DELHI

(L 231 / B 31)

IMO 9436484

Cuxhaven

24.08.2011

 

Das Schiff wurde 2009 gebaut und könnte eventuell nach 2011 in HS DEBUSSY umgezeichnet worden sein können.

DON CARLOS

(L 228 / B 33)

IMO 9122655

Bremerhaven

21.05.2011

 

Einen zumindest gewöhnungsbedürftigen Anblick bieten diese Autotransporter schon. Er wurde 1997 gebaut und lief bis zum Tag der Aufnahme (!) unter schwedischer Flagge, seither ist er unter der Flagge Singapurs unterwegs.

GUISEPPE MAURO RIZZO

(L 238 / B 38)

IMO 9448580

Hamburg

20.05.2011

 

Ich denke mal, die Wasserlinie zeigt, dass man wohl nur zum Entladen in Hamburg war. Der Massengutfrachter wurde im Jahr 2010 gebaut und liegt erstaunlicherweise auch auf den Bildern anderer Fotografen nie besonders tief im Wasser.

NAVIOS ORBITER

(L 225 / B 32)

IMO 9286865

Hamburg

20.08.2011

 

Ich habe keinen Plan, was der an Bord hatte oder der Koch da über Bord geworfen hat, aber die Möwen waren wohl ganz verrückt danach.

Zurück zu Seefahrt-Seiten

Zurück zu Homepage

Email für Hinweise und Anregungen