Elektrolokomotiven

An dieser Stelle finden Sie eine Sammlung Aufnahmen von Elektroloks deutscher Bahnverwaltungen, auch hier sind alle Aufnahmen eigenhändig getätigt worden.

  Deutschland  
E 03 E 03 001

Verkehrsmuseum Nürnberg

10.05.2008

Diese Lok war von 1965 mit Unterbrechung 1997/98 bis 2003 im Einsatz.

E 04 E 04 01

Leipzig Hbf

04.09.2007

E 04 01 wurde 1932 gebaut und versah ihren Dienst bis 1976 in Leipzig. Danach wurde sie DR-Museumslok.

E 16 116 008

ex E16 08   ex 21008

bayerische ES 1

Darmstadt-Kranichstein

15.07.2015

Die E16 08 wurde 1926 von BBC und Krauss gebaut und kam in München zum Einsatz. Ihre Ausmusterung erfolgte zum 24.03.1978 in Freilassing.

E 18 E 18 31 + E 18 047

DB-Museum Halle / Saale

05.07.2008

1937 in Leipzig (E18 31) und 1939 in Nürnberg (E18 047) in Dienst gestellt finden sich hier beide Loks anlässlich des 5. Geburtstages des DB-Museums Halle/Saale einträchtig im Lokschuppen Halle P wieder.

E 19 E 19 12

Verkehrsmuseum Nürnberg

10.05.2008

Die E 19 12 wurde 1939 von SSW und Henschel gebaut und war bis zum 05.01.1977 im Einsatz.

E 44 E 44 046

Leipzig Hbf

23.07.2004

Im Jahr 1936 wurde diese Lok in Hirschberg (Schlesien) in Betrieb genommen. Ihr Einsatz endete im Juni 1989 in Leipzig.

E 44.5 E 44 507

Bw Weimar

24.05.2014

Hier sehen wir eine von neun in den Jahren 1932 bis 1934 in Freilassing für die steigungsreichen Strecken nach Berchtesgaden in Betrieb genommenen Lokomotiven. Dieses Exemplar war dort bis zum 25.09.1983 im Einsatz. Danach wurde sie Teilespender im AW Nürnberg.

E 52 E 52 34

bayerische EP 5

Verkehrsmuseum Nürnberg

10.05.2008

Diese Lok wurde 1924 in München in Betrieb genommen und am 01.07.1972 nach gut 48 Jahren in Kaiserslautern durch die DB in Rente geschickt.

E 60 160 012

E60 12

Technikmuseum Sinsheim

16.05.2006

Die Baureihe E60 wurde ab 1927 gebaut. Sie war als Rangierlokomotive konzipiert und bis 1983 im Einsatz. Dieses Exemplar wurde am 31.08.1983 als letzte ihrer Baureihe in Heidelberg ausgemustert.

E 69 E 69 04

Murnau

12.05.2007

Von dieser Baureihe existierten 5 Maschinen, die alle die Strecke zwischen Murnau und Oberammergau als Haupteinsatzgebiet hatten. Die 1932 hergestellte E 69 04 wurde im September 1977 außer Betrieb genommen und steht jetzt als Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz von Murnau.

E 77 E 77 10

DB-Museum Halle / Saale

03.07.2010

Diese Maschine wurde 1924 von Krauss & Comp. in München hergestellt und kam als 22010 zur Bayerischen Staatsbahn. 1926 wurde sie zur E77 10, kam 1946 in die UdSSR und kehrte schließlich 1952 zur DR zurück. Die Ausmusterung erfolgte am 10.08.1967 in Leipzig-Wahren. Im Jahr 1971 wurde sie DR-Museumslok im Verkehrsmuseum Dresden.

E 94 E 94 056

Leipzig Hbf

11.09.2007

Diese 1941 von der AEG gebaute und heute noch betriebsfähige Museumslok zog übrigens nach der Wiederelektrifizierung der Saalebahn Anfang der 90er Jahre am Vortag der Neueröffnung den Sonderzug mit den Erbauern.

E 95 E 95 02

DB-Museum Halle / Saale

03.07.2010

Dieser Gigant wurde 1927 von der AEG gebaut, gelangte nach dem 2. Weltkrieg in die UdSSR und von dort 1952 zurück zur DR, wo sie am 28.05.1969 ausgemustert wurde. Bis 1977 diente sie in Halle zur Weichenheizung, bevor sie 1978 als DR-Traditionslok zum Verkehrsmuseum Dresden kam.

101 101 004

Berlin Bahnhof Zoo

30.07.2005

Als Bahnhof Zoo noch zu den Berliner Fernbahnhöfen gehörte, war dies ein regelmäßiger und selbstverständlicher Anblick.

103 103 101

kurzer Führerstand

Darmstadt-Kranichstein

15.07.2015

Zwischen 1991 und 1993 war diese Lok mit spezieller Lackierung als Lufthansa-Express unterwegs. Daran wird vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft die geplante Neulackierung wieder erinnern.

103 103 245

langer Führerstand

Jena Saalbahnhof

15.11.2008

Nachdem der Erstkontakt mit dieser Lok in Salzburg stattfand, musste ich etwa ein Jahr später nicht ganz so weit reisen, als sie mit buntem Wagenpark in Richtung Süden unterwegs war. Ab Maschine 103 216 wurden die Führerstände, auch für eine Klimaanlage, um 70 cm verlängert.

109 211 001

ex E11 001

DB-Museum Halle / Saale

05.07.2008

Als E11 001 wurde sie im Jahr 1961 an das Bw Halle P ausgeliefert, wo sie auch ausgemustert wurde und auch heute noch als Museumslok ihren Platz hat.

 

 

110 110 359

Rostock Hbf

08.09.2006

Anfang September 2006 stand diese Lok über mehrere Tage im Rostocker Hbf herum.

111 111 071

München Hbf

18.05.2007

Diese Lok bringt gleich meinen Zug zurück nach Murnau. In diesen Tagen habe ich sie auch in Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen aufgenommen.

112.1 112 156

Magdeburg Hbf

12.09.2006

In den folgenden Jahren ergaben sich mehr als 200 Aufnahmen mit dieser Baureihe.

113 113 267

ex E10 1267

Großkorbetha

11.09.2008

Hier ist sie nun, meine erste und auch knapp 10 Jahre später immer noch einzige 113er.

114.0 114 040

Schwerin Hbf

06.09.2006

Hier kommt mein RE, der mich in einer knappen halben Stunde von Schwerin nach Wismar bringen wird.

114.1 114 101

ex 143 171

Leipzig Hbf

28.06.2008

Die 160 km/h - Version ist auf Grund ihrer Kosten ein Einzelgänger geblieben. Es ist von etwa 300.000 Euro die Rede, die die Umrüstung (Juni 2006) gekostet haben soll.

114.3 114 301

ex 143 120

Dessau Hbf

25.08.2007

Obwohl die Umrüstung (Oktober 2006) auf die 140 km/h - Version wohl mit weniger als 50.000 Euro zu Buche geschlagen habe, blieb auch sie ein Einzelgänger.

Übrigens, am 05.06.2010 habe ich sie in Wittenberg wieder als 143 120 vor die Kamera bekommen.

115 115 230

Rostock Hbf

08.09.2006

Die ehemalige 110 230 und 5 Monate vor dieser Aufnahme umgezeichnete Lok wurde im Jahr 1961 von SSW und Krauss-Maffei gebaut.

 ( 117 )

182.5

ES64U2-01 mrce

182 501

Uelzen

17.05.2011

Weiter unten gibt es diese Maschine noch einmal in Dispo-Lackierung, aber dies ist ihr "Kleid" im Frühjahr 2011 im Einsatz von IC-Zügen.

Die Baureihe 117 galt als buchmäßige und war nie an den Fahrzeugen angeschrieben.

120.0 120 005

ex 752 005

Bw Weimar

19.05.2012

Die Vorserienloks wurden 1979 bis Anfang 1980 ausgeliefert. Während der knapp 4-jährigen Erprobung liefen die Maschinen zusammen rund 4 Mio. km. Zusammen mit der 120 004 war diese Lok an den Basisarbeiten für die Baureihe 101 beteiligt.

120.1 120 136

München Ost

21.05.2007

Diese Lok begegnete mir später außerdem noch in Hamburg und in Jena.

120.2 120 205

ex 120 121 mit Regio-Paket

Hamburg Hbf

17.05.2011

Vor dieser Aufnahme war wegen der Weitläufigkeit im Hamburger Hbf immer irgendwas im Weg, wenn eine 120.2 zu sehen war.

120.5 120 501

ex 120 153

Mannheim Hbf

18.05.2006

Die Lok von DB Systemtechnik hat an diesem Tag in Mannheim zu tun. Im Herbst 2007 habe ich sie noch einmal in Leipzig getroffen.

127

ES64 P

127 001

ES 64P 001

München Hbf

21.05.2007

Der EuroSprinter stand über mehrere Tage im Vorfeld des Münchner Hbf an immer der gleichen Stelle, was mir die Chance gab, ihn mir "zurechtzulegen".

128 128 001

12X

Bw Weimar

24.05.2014

Sehr lang hat's gedauert, aber hier ist sie endlich. Die "Urmutter" der Baureihen 145 , 146 , 185 und 246 hat Einzug in meine Sammlung gefunden. "Nur" 20 Jahre nach ihrer Indienststellung sind mir endlich einige Aufnahmen dieser Maschine gelungen.

139 139 314

Großkorbetha

22.09.2007

In diesem Jahr hatte ich mir angewöhnt, immer mal in Großkorbetha "vorbeizuschauen", um meine Sammlung im Bereich der Güterzuglokomotiven zu vergrößern.

140 140 712

Großkorbetha

14.09.2007

Von den fotografierten rund 100 Maschinen dieser Baureihe habe ich Anfang 2018 nur von 5 Stück noch kein Abstell- oder Ausmusterungsdatum.

141 141 228

ex E41 228

Darmstadt-Kranichstein

15.07.2015

1962 wurde die Lok von BBC und Henschel gebaut. Ihre Ausmusterung erfolgte am 15.01.2003 in Frankfurt(M). Dies ist mein einziges Exemplar und wird es nun wohl auch bleiben.

142 MTEG 142 001

ex 242 001 ex E42 001

Pirna

03.09.2008

1963 wurde sie von LEW an das Bw Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf ausgeliefert. In Reichenbach erfolgte ihre Ausmusterung am 08.10.1993. Heute ist die der IG 58 3047 gehörende Maschine bei der Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH eingestellt.

143 143 066

Lichtenfels

02.09.2007

Hier nun endlich eine Aufnahme meiner "Gewinner"-Baureihe, immerhin habe ich es bis jetzt auf 2729 Aufnahmen von 378 Lokomotiven dieser Baureihe gebracht.

145

TRAXX

F140AC

145 045

Schwerin Hbf

04.09.2006

Dies war mein fotografischer Erstkontakt mit der Baureihe 145. Inzwischen existieren mehr als 200 Aufnahmen von 66 der knapp 100 gebauten Maschinen dieser Baureihe.

146.0

TRAXX

P160AC

146 012

Köln Hbf

09.06.2012

Damit ist mir nun auch noch die Baureihe 146.0 auf den Chip gekommen.

146.1

TRAXX

P160AC1

146 124

Bremen Hbf

23.05.2008

Die Maschine fährt zwar einen RE nach Hannover, allerdings in Hannover ist mir die 146.1 bis jetzt noch nie aufgefallen. Macht nichts, dafür habe ich sie ja nun in Bremen "erwischt".

146.2

TRAXX

P160AC2

146 243

Nürnberg Hbf

10.05.2008

Aus dem Verkehrsmuseum kommend brachte mich diese Lok in der ersten Etappe von Nürnberg nach Bamberg.

146.5

TRAXX

P160AC2

ME 146-01 (146 501)

Metronom

Hamburg-Harburg

15.08.2009

An dieser Stelle könnten auch fast 550 andere Aufnahmen dieser Baureihe aus Uelzen, Lüneburg, Hannover, Hamburg, Harburg, Göttingen oder Bremen stehen.

146.5

 IC2

TRAXX

P160AC2

146 557

Leipzig Hbf

15.12.2015

Vor wenigen Tagen hat der IC2 seinen Dienst aufgenommen. Dem Dosto-IC sollten sich in den nächsten Monaten weitere Strecken öffnen, der Vorgang wurde allerdings in den kommenden Monaten und Jahren etwas zäh.

147

 IC2

TRAXX

P160AC3

147 564

Jena Saalbahnhof

09.06.2019

Es war eine zügige aber keine fahrplanmäßige sondern eine "Nicht einsteigen"-Durchfahrt.

151 151 164

Chemnitz Hbf

14.09.2007

Mitten im Hauptbahnhof Chemnitz stand einsam und allein diese bedauernswerte 151er herum. 170 Maschinen dieser Baureihe wurde gebaut, bei 66 davon gelang es mir, sie auf den Chip zu bekommen.

152

ES64F

152 060

Großkorbetha

14.09.2007

Von den insgesamt 175 gebauten Maschinen habe ich bisher 134 mit dem Fotoapparat "erwischt", zwischen Lübeck im Norden und München im Süden.

155 155 001

Vorserienlok

DB-Museum Halle / Saale

05.07.2008

Die drei Vorserienloks wurden 1974 an Halle P ausgeliefert. Die 001 wurde am 12.06.2006 in Seddin ausgemustert. Jetzt findet man sie wieder in Halle P, wie hier zum fünften Jahrestag der Gründung des Museums.

155 155 010

Serienlok

Großkorbetha

12.09.2008

Der Kenner bemerkt die Unterschiede zur Vorserie vor allem bei der Größe der Fenster und der Lage des dritten Spitzenlichtes. Die Serienloks wurden ab 1977 ausgeliefert. Der erste Stationierungsort der 010 war Dresden.

156 MEG 804

ex 156 004 ex 252 004

Großkorbetha

17.01.2011

Im Jahr 1991 als letzte von 4 Maschinen der Baureihe 252 in Betrieb genommen wurde sie mit ihren 3 Schwestern im September 2003 an die DB-Tochter MEG verkauft. Zum ersten Mal bin ich ihr so nah gekommen. Drei der vier Maschinen habe ich bisher erst "erwischt".

159

Stadler

EURODUAL

90 80 2159 xxx-x D-HVLE

Jena-Göschwitz

22.03.2019

Dieser ebenso erfreuliche wie überraschende Anblick stellt wohl eine der 10 6-achsigen Maschinen für die Havelländische Eisenbahn AG (hvle) dar, die von Stadler Rail Valencia S.A. geliefert werden. Bei diesem Typ handelt es sich um eine Hybrid-Lokomotive mit Diesel- und Elektroantrieb.

171 171 012

ex 251 012

Weimar

11.10.2008

1965 wurde sie bei LEW gebaut und war auf der Rübelandbahn im Einsatz. Im Jahr 2002 ging sie an den Thüringer Eisenbahnverein.

180 180 014

ex 230 014

Weimar

11.10.2008

Eine der 20 von Skoda für die Deutsche Reichsbahn gebauten Zweisystemloks für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen DDR und CSSR. Ende 2014 gab es keine Maschine dieser Baureihe mehr im Dienst der DB AG.

181 181 210

Stuttgart Hbf

18.05.2010

1974 von AEG und Krupp gebaut und dem Bw Saarbrücken zugewiesen traf ich auf 181 210 im Vorfeld des Hauptbahnhofes von Stuttgart.

182

ES64 U2

182 016

Bw Wittenberg

24.08.2008

Dieser überaus blank geputzte Taurus war Teil der "Bahnaktionstage" im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg. Im Jahr 2001 wurde er in Nürnberg Rbf in Betrieb genommen.

182.5

ES64 U2

182 501

Jena Saalbahnhof

03.09.2007

Besonders interessant an genau dieser Lok ist, dass ich sie auch als Modell in der Spur N besitze.

183

ES64 U4

183 003

München Hbf

25.07.2009

Nach dem eine Rangierlok die Wagen auf Gleis 26 bereitgestellt hat, setzt sich nun auch 183 003 vor den Zug. Um 14:44 Uhr geht es dann als ALX37980 in Richtung Hof. Alle 5 Maschinen dieser Baureihe und die 183 500 der mgw sind mir bis 2014 vor die Kamera gefahren.

185

TRAXX

F140AC

185 231

Großheringen

11.09.2007

Beim Umsteigen in Richtung Halle ergab sich die "Begegnung" mit dieser im Jahr 2005 nach Mannheim ausgelieferten DB-roten 185er. Von dieser Baureihe (inkl. 185.5) hat es bisher etwa die Hälfte der gefertigten 648 Maschinen in meine Sammlung geschafft.

185.5

TRAXX

F140AC

185 557

Stendal

07.09.2007

Meine gut 270 Aufnahmen mit Loks der Baureihe 185 teilen sich nahezu gerecht zwischen DB- und Privat-Varianten auf, aber diese Lok in OHE-Lackierung gefällt mir am besten.

186

TRAXX

F140MS

186 135

Berlin Hbf

01.09.2009

 Ich war doch nur mal neugierig auf den Berlin-Warzawa-Express und dann so etwas. Wenige Jahre später gab es dann überwiegend die polnische Baureihe 370 auf dieser Strecke.

187

TRAXX

 F140AC3

187 080

Jena Saalbahnhof

24.04.2018

Nur wenige Wochen nach dem Erstkontakt sind es nun schon 12 Maschinen dieser Baureihe, die in meine Sammlung kamen, ohne dass ich Jena dafür verlassen musste.

189

ES64 F4

189 019

Jena Saalbahnhof

16.09.2006

Im Jahr 2003 ging diese Lok für die DB AG auf die Schiene. Für diese Aufnahme musste ich nicht weit reisen, aber auch in Dresden, Hamburg, Uelzen, Fulda und München sind mir Loks dieser Baureihe immer wieder begegnet, bis jetzt etwa die Hälfte der hergestellten Baureihe.

189.9

ES64 F4

189 901

Brenner

19.05.2007

Die Fotoausbeute am Brenner war wirklich enorm. Es hat sich wirklich gelohnt, hier gut 2 Stunden auf Erkundung zu gehen. Diese Lok wurde ebenfalls im Jahr 2003 ausgeliefert und ist in München-Allach stationiert.

193

Vectron

X4 E - 866

193 866

Nordhausen

16.08.2016

Endlich hat sich auch für diese Baureihe die Chance für eine schönes Porträtfoto ergeben. Wir sehen hier eine von 65 bei MRCE eingestellten Vectron-Lokomotiven.

194 194 178

ex 194 580   ex E94 280

Eisenach

15.07.2015

Die Lok wurde 1955 bei Krauss-Maffei in München gebaut und als E94 280 in Dienst gestellt. Am 01.02.1971 erfolgte die Umzeichnung in 194 580.

  Deutschland privat  
EL2 4-1296 - 100-B3

FERROPOLIS

Gräfenhainichen

05.09.2007

EL3 4-407 - 75-A2

FERROPOLIS

Gräfenhainichen

05.09.2007

EL4 ohne Nummer

ex Zementwerk Bad Berka

Bw Weimar

24.05.2014

E94 1-1122 - 119-B3

ex 254 058-1   ex E94 058

FERROPOLIS

Gräfenhainichen

05.09.2007

SSW H

Bo el

3-191 - 50-B2

FERROPOLIS

Gräfenhainichen

05.09.2007

Henschel

Zweikraftlok

Nr. 51

FERROPOLIS

Gräfenhainichen

05.09.2007

 

Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite

Zurück zu tippi's Homepage