Verbrennungslokomotiven
An dieser Stelle finden Sie eine Sammlung Aufnahmen von Verbrennungslokomotiven deutscher Bahnverwaltungen, auch hier sind alle Aufnahmen eigenhändig getätigt worden.
Deutschland | ||
201 |
110 025 ex 201 025 ex 110 025 ex V100 025 Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf 23.08.2008 Diese Lok wurde 1967 als V100 025 in Karl-Marx-Stadt Hbf in Betrieb genommen und am 30.11.1995 in Chemnitz als 201 025 außer Dienst gestellt. Die meiste Zeit trug sie allerdings die Nummer 110 025. |
|
202 |
MWB V1202 ex 202 630 ex 112 630 ex V100 630 Jena Saalbahnhof 22.03.2008 Die ehemalige V100 630 kam 1973 in Hagenow-Land zur DR, trug zwischenzeitlich die Nummer 112 630, wurde am 30.09.1998 in Neustrelitz ausgemustert, am 30.06.1999 in Rostock Hbf reaktiviert und dort am 15.11.1999 wieder ausgemustert. Derzeit steht sie im Einsatz bei der MWB. |
|
203 |
203 303 ex 202 679 ex 112 679 ex 110 679 Großkorbetha 28.08.2009 Im Jahr 1974 kam sie als 110 679 nach Halle P und im Jahr 2000 "endete" sie als 202 679 in Görlitz. Sie 2003 ist sie mit der Nummer 203 303 bei DB Bahnbau im Einsatz. |
|
204 |
PRESS 204 013 ex 202 436 ex 112 436 ex V100 436 Weimar 28.03.2008 Wieder sehen wir eine ehemalige V100 der DR, diesmal im leuchtenden Blau der Pressnitztalbahn. Sie wurde 1972 in Karl-Marx-Stadt in Betrieb genommen und 15.08.1998 in Chemnitz bei der DB AG ausgemustert. |
|
211 |
EMN V211 01 ex 211 031 ex V100 1031 Jena Saalbahnhof 09.05.2008 Diese Maschine wurde 1961 von Jung gebaut und kam in Schwandorf zum Einsatz. Am 31.03.1997 wurde sie in Hof ausgemustert. Das Foto zeigt sie als "letzten Waggon" eines kleinen Bauzuges. |
|
212 |
212 309 ex V100 2309 Uelzen 29.05.2008 Diese Lok kam 1966 als V100 2309 in Hagen-Eckesey zur DB, wo sie in Hagen am 05.08.2002 als 212 309 ausgemustert und an Alstom Stendal verkauft wurde. |
|
213 |
213 339 "Diana" Wald Holz Forst GbR
ex MWB V 1351 ex DB 213 339 ex DB V100 2339 Weimar 14.08.2013 |
|
214 ALS |
214 016 ex 212 152 ex V100 2152 Nürnberg Hbf 25.07.2009 ALS steht für ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, bei der die Vollmodernisierung der ehemaligen 212er erfolgt. Zur Zeit stehen die Loks 214 014 bis 018 bei DB Regio Mittelfranken und hier speziell in Nürnberg Hbf im Einsatz. |
|
215 |
215 001 Railsystems RP ex 225 001 ex 215 001 Gotha 09.05.2016 Die Lok wurde 1968 von Krupp gebaut und nach Ulm ausgeliefert. Im Mai 2001 kam sie zu DB Cargo und erhielt die Nummer 225 001. Im Jahr 2014 wurde sie an Alstom verkauft. Nun konnte ich in Gotha meine "215er-Lücke" endlich schließen. |
|
216 |
OHE 200085 ex OHE 200095 ex 216 121 ex V160 121 Schwerin Hbf 09.09.2006 1967 von Deutz geliefert und in Bielefeld in Betrieb genommen, wurde sie am 30.12.1998 in Braunschweig ausgemustert. Jetzt ist sie im Auftrag der OHE unterwegs, hier im Hbf Schwerin auf dem Weg nach Süden. |
|
217 |
217 002 ex V162 002 Nürnberg Hbf 22.07.2015 Die Maschine wurde 1966 von Krupp gebaut und im Betriebswerk Hamm P in Betrieb genommen. Ab 1989 war sie als 753 002-5 im Einsatz. Seit Dezember 2006 trägt sie wieder die Nummer 217 002-5. Ihre aktuelle Anschrift lautet BTE (BahnTouristikExpress). |
|
218 |
218 400 München Hbf 16.05.2007 Die 218 400 wurde 1976 bei Krupp gebaut und trat in Kempten bei der DB ihren Dienst an. An diesem Tag traf ich sie, als ich auf dem Rückweg von Salzburg nach Murnau in München einen kleinen Fotohalt machte. |
|
218.8 |
218 810 Kassel-Wilhelmshöhe 21.05.2010 In den Jahren ergaben sich einige Gelegenheiten für Aufnahmen der Baureihe 218.8, aber erst dieses Mal ist sie bei ihrer "planmäßigen" Tätigkeit zu beobachten. Sie hat den ICE der ersten Generation, 401 056 mit dem Namen "Heppenheim / Bergstraße", am Haken, als sie in Kassel-Wilhelmshöhe einrollt. |
|
219 DB |
420 01 EVB ex 219 001 ex V169 001 Hamburg-Harburg 20.05.2011 Diese Lok wurde 1965 als Prototyp für Diesellokomotiven mit zusätzlichem Gasturbinenantrieb entwickelt. Sie ist heute bei den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser nach einem kompletten Umbau ohne Gasturbine im Einsatz. |
|
219 DR |
219 158 ex 119 158 DB-Museum Halle / Saale 05.07.2008 1983 wurde diese Lok in Halberstadt in Betrieb genommen und nach fast genau 20 Jahren, am 14.05.2003 in Berlin-Lichtenberg ausgemustert und durch DB Museum übernommen. |
|
220 DB |
V200 017 ex Am 4/4 465 ex 220 017 ex V200 017 Harburg 22.05.2008 Sie wurde 1956 von MaK gebaut und in Hamburg-Altona in Betrieb genommen. Am 13.03.1983 in Lübeck ausgemustert kam sie als Am 4/4 18 465 zur SBB in die Schweiz. Seit 1997 ist sie im Eisenbahnmuseum Caputh beheimatet. |
|
220 DR |
120 269 ex 220 269 ex 120 269 ex V200 269 Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf 23.08.2008 Diese "Taiga-Trommel" kam 1969 aus Lugansk in die DDR, als 120 269 nach Karl-Marx-Stadt. Ihre Ausmusterung erfolgte am 30.11.1994 in Gera. |
|
221 |
221 135 ex V200 135 München Ostbahnhof 21.05.2007 Als V200 135 wurde sie 1965 von Krauss-Maffei an die DB geliefert und in Kempten in Betrieb genommen. Am 30.06.1988 erfolgte ihre Ausmusterung in Oberhausen. Im Einsatz, noch dazu in ihrem alten Farbschema, ist sie heute noch, wie hier mit einem Bauzug in München Ost. |
|
223 |
223 067 München Hbf 25.07.2009 Aus Oberstdorf rollt um 14:41 Uhr ALX39959 auf Gleis 27 in den Hauptbahnhof München ein. |
|
225 |
225 006 Merseburg 04.10.2013 Sie wurde 1969 von Krupp als 215 006 ausgeliefert und kam nach Ulm. Ab dem 04.05.2001 lief sie als 225 006 bei DB Cargo. Zusammen mit 225 002 wurde sie dann im Sommer 2012 an NBE Rail in Aschaffenburg verkauft. |
|
228 |
WAB 25 ex 228 719 ex 118 719 ex V180 319 Dorndorf-Steudnitz 10.07.2005 Sie begann ihre Schienenlaufbahn als V180 319 in Erfurt. Später wurde aus ihr die 118 719 und am 29.06.1994 endete ihr "staatlicher" Job als 228 719 in Neustrelitz. |
|
229 |
229 188 ex 119 188 Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf 23.08.2008 Wir sehen die 1985 in Dresden in Betrieb genommene 119 188, die am 21.11.2000 in Erfurt als 229 188 ausgemustert wurde. |
|
230 |
130 101 ex 754 101 ex 130 101 DB-Museum Halle / Saale 05.07.2008 1973 wurde diese Lok in Halle P in Betrieb genommen und kam bis zu ihrer Ausmusterung als 754 101 in Halle G am 30.04.1997 bei Mess- und Versuchsfahrten zum Einsatz. Deshalb wurde sie zum 5-jährigen Bestehen des Museums auch an einem Versuchszug dargestellt. |
|
231 |
231 001 ex 131 001 DB-Museum Halle / Saale 03.07.2010 Diese Lok wurde 1972 in Woroschilowgrad gebaut und kam in das Bw Halle G. Dort erfolgte dann auch nach 21 Dienstjahren am 29.10.1993 ihre Ausmusterung. Seit 2002 ist sie bei der BSW-Gruppe Halle. |
|
232 |
232 388 ex 132 388 Harburg 29.05.2008 Ihren Einsatz bei der DR begann diese Lok mit der Nummer 132 388 im Jahr 1976 in Magdeburg. In ihrem hübschen neuen Lack sieht man ihr die nunmehr 32 Jahre kaum an. |
|
233 |
233 076 ex 232 076 ex 132 076 München Ostbahnhof 21.05.2007 Seinen Einsatz begann dieser Brummer im Jahr 1974 als 132 076 in Reichenbach im Vogtland. Die Umzeichnung von der BR 232 zur BR 233 erfolgte am 28.02.2003. |
|
234 |
234 242 ex 132 242 Stendal 23.05.2011 Meine erste 234er in Originalgröße, was mit ständig weniger werdenden Stückzahlen auch nicht wirklich einfacher wurde. Ich bin da mal froh, dass es doch noch funktioniert hat. |
|
241 |
241 697 ex 232 697 ex 132 697 Großkorbetha 30.04.2012 Hier ist meine erste und einzige 241er. Die Lok erhielt 1999 bei ihrem Umbau auch die niederländische Zugsicherung ATB und war mit ihren Kolleginnen in Oberhausen stationiert. |
|
242 |
W232.03 ex 242 005 ex 142 005 Großkorbetha 27.09.2008 1978 begann dieser Kraftprotz seinen Einsatz in Stralsund, wo er ihn am 10.03.1995 auch wieder beendete. Verkauft zuerst an die Sand AG, gelangte sie 2004 zur ITL, wo sie seit dem als W232.03 im Einsatz ist. |
|
245 TRAXX P160DE ME |
245 023 Jena Westbahnhof 14.12.2018 Mit dem Fahrplanwechsel gibt es diese Baureihe jetzt vor der Haustür. Manchmal zahlt sich Geduld also doch aus. |
|
246 TRAXX P160DE |
246 001 Metronom Cuxhaven 22.05.2008 Ich stelle vor: die TRAXX-Diesellok, an diesem Tag in herrlichster Mittagssonne im Bahnhof von Cuxhaven wenige Minuten vor dem Start nach Hamburg Hbf. |
|
(1)247 Siemens Vectron dieselelektrisch |
247 907 InfraLeuna 251 Großkorbetha 16.08.2017 Wieder einmal fand ein Erstkontakt mit einer Baureihe an "tradtioneller" Stelle statt. |
|
250 |
250 006-4 Leipzig-Thekla 11.04.2011 Sie kommt mir zwar nicht allzu oft vor die Kamera, aber hin und wieder klappt es doch. Diesmal hing sie zwar im Schlepp hinter einer 285er aber ein beeindruckendes Bild liefert sie auch ohne den Geräuschpegel. |
|
251 |
NOB DE 2700-12 (251 012) ex ME 26-12 ex NSB 6.672 Hamburg-Altona 09.09.2006 Im neuen Nummernschema erhielt sie die 92 80 1251 012-1 D-VL da sie zwar für die NOB im Einsatz ist, aber zur Vossloh Locomotives GmbH (VL) gehört. |
|
(1)261 Voith Gravita 10 BB |
261 018 Großkorbetha 17.01.2011 Es ist die zweite Maschine dieses Typs, die mir begegnet ist. Ich hatte die 014 in Merseburg schon mal aus größerer Entfernung gesehen, aber diesmal war alles fast perfekt. |
|
(1)263 Voith Maxima 30 CC |
263 006 Jena Saalbahnhof 19.06.2013 Dies ist meine erste, auch wirklich das Bild ausfüllende, Voith Maxima 30 CC und das auch noch direkt vor der Haustür und mit der Sonne auf der richtigen Seite. |
|
(0)264 |
264 004 Großkorbetha 07.12.2009 Schon oft fotografiert, aber erst jetzt im neuen Nummernschema "eingefangen", die MaK G 765, oder auch "182" der InfraLeuna Anschlußbahn. |
|
(1)264 Voith Maxima 40 CC |
264 011 Würzburg Hbf 16.05.2015 Im September 2010 auf der InnoTrans ausgestellt wurde diese Maschine unmittelbar darauf an H.F.WIEBE ausgeliefert. Ein überraschender Treffer zum Abschluss eines ereignisreichen Tages. |
|
(1)265 Voith Gravita 15L BB |
265 020 Leipzig Hbf 16.07.2013 Dieser Loktyp wurde erstmals auf der Innotrans 2010 vorgestellt. Seit Oktober 2012 sind die ersten von vorerst 31 Maschinen für die DB AG ausgeliefert worden. Diese (erste) Begegnung fand nahezu quer über das gesamte Vorfeld des Leipziger Hbf statt. |
|
(1)266 EMD JT42CWR |
266 027 (29004) Heavy Haul Power International Leipzig-Thekla 11.04.2011 Mit ihr geht es mir wie mit der 250er, sie ist so selten, dass ich mich immer wieder besonders freue, wenn sie mir wieder einmal über den Weg fährt. |
|
(0)270 MaK G1202BB |
270 010 (D 03) Die Länderbahn Regensburg Hbf 22.07.2015 Bei der Vorbeifahrt im ICE war dies das erreichbare Optimum für die Aufnahme. Es ist die erste Maschine dieser Baureihe in meiner Sammlung. |
|
(1)271 Vossloh G1000BB |
271 020 (XR 02) X.R. Gleislogistik GmbH (SPITZKE) München Hbf 09.04.2011 Es ist in meiner Sammlung die erste Maschine ihrer Art. Die Aufnahme entstand aus dem ICE, der allerdings zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise weit weg von seiner Spitzengeschwindigkeit war. |
|
272.0 MaK DE1002 |
272 001 northrail Kiel 19.05.2011 Ich hatte immer eine MaK G 2000 BB vor Augen, wenn ich von Baureihe 272 gehört habe, hier war erst ich ein wenig verwirrt. Mittlerweile ist mir bekannt, dass die G 2000-3 als 272.1 und die G 2000 als 273.1 firmieren. |
|
(1)272.2 Vossloh G2000BB |
272 205 Dispo Weißenfels 16.08.2017 Irgendwas ist bei dieser Baureihe immer zwischen mir und der Lok. |
|
(1)273 MaK G2000 |
273 00x RBH 90x Minden 02.09.2015 Dies ist wieder einmal eine etwas verhuschte Aufnahme, was am schnellen Doppelstockzug, am trüben Wetter und an den dreckigen Scheiben lag, sag ich jetzt mal so ...
|
|
(1)275 MaK G1206-2 |
275 806 Infraleuna Großkorbetha 12.04.2008 Ihre einzige offizielle Beschriftung lautet 92 80 1275 806-8 D-Leuna Ich wünsche also in diesem Fall keinen Streit wegen der Nummer, selten war eine Anschrift so eindeutig. |
|
(1)277 |
MWB V2303 (277 403-2) Harburg 22.05.2008 Und schon ist es mit der Eindeutigkeit wieder vorbei. In all den Tagen im Norden sind mir mehrere dieser Maschinen vor die Kameras gefahren, aber außer V23... bzw. G 1700 stand nichts weiter aufschlussreiches angeschrieben. Aber in einer wichtigen Liste steht für diese Lok die Nummer 92 80 1277 403-2 D-MWB . |
|
(1)285 |
285 102 hvle Großkorbetha 28.06.2008 Hier gibt's nun wieder nichts zu deuteln, es steht geschrieben: 92 80 1285 102-0 D-BTK |
|
290 |
290 512 ex 290 012 ex V90 012 Saalfeld 02.09.2008 Eine Mehrheit dieser Baureihe ist mir bisher in Saalfeld begegnet. Dieser spezielle Vertreter wurde 1965 bei MaK in Kiel gebaut und als V90 012 bei der DB in Betrieb genommen. Die erste Umzeichnung erfolgte 1968 und ihre bisher letzte Nummer erhielt sie am 16.01.2003. |
|
291 |
291 034 Railsystems RP Bielefeld 02.09.2015 Auch dies war bisher eine Lücke in meiner Sammlung. Meine erste 291er habe ich in Bielefeld vor die Kamera bekommen.
|
|
293 |
293 021 ex 298 321 ex 293 021 ex 108 321 ex 111 021 PRESS Jena Saalbahnhof 30.10.2007 Sie erhielt 1996 bei ADtranz eine Überarbeitung und gehört nun zum umfangreichen Bestand der Pressnitztalbahn. |
|
294 |
294 597 ex 294 097 ex 290 097 Braunschweig Hbf 30.05.2008 Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte sich hier um die ehemalige 290 097 handeln, die 1969 in Delmenhorst zur DB kam und die neue Nummer nach ihrem Umbau auf Funkfernsteuerung bekam. |
|
295 |
295 055 ex 291 055 Bremen Hbf 23.05.2008 Auch dies ist eine Lok, die man jetzt mit dem Joystick bedienen kann. 1976 als 291 055 in Bremen Rbf in Dienst gestellt, kann man sie auch heute wie von Geisterhand geführt, aber mit leerem Führerstand, ihre Arbeit verrichten sehen. |
|
296 |
296 037 ex 290 037 Hamburg-Harburg 16.05.2011 Eine von 45 Umbauloks der Baureihe 290 sehen wir auf diesem Bild. Am 29.12.2006 erfolgte die Umzeichnung aus der Baureihe 290. |
|
298 |
298 155 ex 110 155 ex V100 155 Wismar 11.09.2006 Als V100 155 im Jahr 1969 in Güsten zur DR gekommen wurde sie später im Jahr 1970 zur 110 155. Nun ist sie 298 155 und rangierte in Wismar einige Güterwagen, als ich auf die Abfahrt nach Bad Doberan wartete. |
|
299 |
199 861 ex 299 110 ex 199 861 ex 110 861 Wernigerode HSB 23.08.2009 Zum Einsatz auf der 1000mm-Schmalspurbahn durch den Harz kam die ehemalige 110 861, nach dem sie ursprünglich in Aue ihre DR-Karriere begonnen hatte. Später wurde sie bei der DR zur 199 861 und bei der DB AG zur 299 110. Seit sie bei der HSB im Einsatz ist, trägt sie wieder die 199 861. |
|
710 |
710 968 ex 110 968 Jena Saalbahnhof 05.02.2011 Diese Lok der Bahnbau Gruppe wurde 1983 bei LEW gebaut. Sie kam am 01.01.1994 zur DB AG und wurde am 01.01.1997 an die DGT verkauft. Ab 2000 war sie die WAB 14 und ab 2002 bei der ITB die Lok 1101. |
|
714 |
714 015 ex 212 160 ex V100 2160 Kassel Hbf 30.08.2008 Die von Henschel gebaute Lok wurde 1964 in Düren in Betrieb genommen. Zuletzt in Fulda im Einsatz erfolgte 1997 der Umbau für den Tunnelhilfszugeinsatz. Zusammen mit der 1990 umgebauten 714 007 und ihrem Tunnelhilfszug präsentierte sie sich mir im Hauptbahnhof von Kassel. |
|
1001 Hybrid |
1001 009 DB Regio Südost ex 202 291 ex 112 291 ex 110 291 Halle Hbf 29.04.2015 Bis 2014 wurden bei Alstom Lokomotiven Service in Stendal 11 dieser Hybridlokomotiven fertig gestellt. Mein erstes Exemplar "erwischte" ich an einem Abend, an dem ich Halle als Umstiegsort gar nicht auf dem Plan hatte. |
|
1002 ECO Hybrid Diesel-Elektrisch |
1002 008 DB Regio Nürnberg Hbf 15.02.2017 |
|
Deutschland privat | ||
V75 |
KEG 0704 Karsdorfer Eisenbahngesellschaft ex 107 004 ex V75 004 Jena-Göschwitz 01.05.2002 Diese CKD-Lok hat mit ihren Schwestermaschinen vor vielen Jahre ihre Karriere als Rangierlok im Leipziger Hauptbahnhof begonnen. |
|
DG 1000 BBM |
KEG 1111 Karsdorfer Eisenbahngesellschaft Jena-Göschwitz 18.08.2002 |
|
DG 1000 BBM |
120068 OHE Uelzen 29.05.2008 |
|
M800BB |
BEHALA Nr. 10 Berlin Jungfernheide 21.08.2013 |
|
(3)265 MaK 600D |
46-01 98 80 3265 103-2 D-TEL Lüneburg 18.05.2011 Nach langem Zweifel bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich hier die 1955 bei MaK für die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) gebaute Lok "erwischt" habe, die seit 1988 für den Heide-Express (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.) arbeitet. |
|
DE 2000 siehe auch BR 223 |
DE2000-03 NOB Hamburg-Altona 24.05.2008 2005 fertigte Siemens diese Lok der Baureihe ER20 mit einer Leistung von 2000kW. Sie steht im Einsatz für die NOB auf der Strecke von Hamburg-Altona nach Westerland. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 ist unter anderem diese Lok als 223 055 in MRB-Lackierung zwischen Leipzig und Chemnitz im Einsatz. |
|
DG 2000 CCM |
DG 201 98 80 0421 001-D-HEB Kassel-Wilhelmshöhe 21.05.2010 Die Lok wurde 1965 bei Deutz gefertigt und hat eine Leistung von 2x 735kW. Noch kann man eine Eignerkennung der KNE erkennen, aber an der Seite wird sie als HLB-Lok bezeichnet. |
|
G 2000 |
2000 BB Lüneburg 27.05.2008 Hier sehen wir eine von ATC angemietete G2000 von Vossloh bei einer abendlichen Fahrt durch den Bahnhof von Lüneburg in Richtung Hamburg. |
Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite