TSCHECHIEN

Den bisher größten Teil meiner Sammlung an tschechischen Fahrzeugen habe ich anlässlich zweier relativ kurzer Ausflüge nach Decin (Tetschen-Bodenbach) bzw. Cheb (Eger) fotografiert.

Verbrennungslokomotiven

714 714 013

CD

Decin hl.n.

25.06.2015

Diese Baureihe entstand in den Jahren 1992 bis 1997 aus rekonstruierten Maschinen der Baureihe 735, die in den Jahre 1971 bis 1979 geliefert worden waren.

730 730 635

IDS Cargo

Decin hl.n.

25.06.2015

Die 60 Maschinen dieser Baureihe entstanden in den Jahren 1978 bis 1988 bei CKD Praha.

742 742 522

IDS Cargo

Bad Schandau

16.06.2015

Hier sehen wir eine Lok aus der ab 1977 von der CKD beschafften Baureihe T 466.2. Dieses Exemplar wurde 1984 gebaut. Mit einer Schwestermaschine hat sie in Bad Schandau einen Güterzug abgeholt.

753 753 741

Unipetrol

Decin hl.n.

25.06.2015

Zwischen 1968 und 1977 entstanden 408 Maschinen der damaligen CSD-Baureihe T 478.3 bei CKD Praha. Warum sie den Spitznamen "Taucherbrille" tragen ist wohl kaum zu übersehen.

799 799 041

CD

Cheb

02.07.2015

Von dieser zweiachsigen Rangierlokomotive wurden zwischen 1992 und 2000 im Rahmen eines Rekonstruktionsprogrammes der Baureihen 700, 701 und 702 einundvierzig Exemplare gefertigt. Die hier abgebildete Maschine ist also das jüngste Exemplar.

Elektrolokomotiven

121 121 077

IDS Cargo

Decin hl.n.

25.06.2015

Die 85 Maschinen der damaligen Baureihe CSD E 469.1 wurden bei Skoda in Pilsen im Jahr 1960 gebaut und bei der Staatsbahn bis 2006 ausgemustert. Einige Maschinen wurden für private Unternehmen aufgearbeitet.

122 122 011

CD Cargo

Decin hl.n.

25.06.2015

Im Jahr 1967 wurden bei Skoda Pilsen 55 Maschinen der Baureihe E 469.2 gebaut. Fast 50 Jahre später ist dieses Exemplar in der schicken neuen Farbgebung immer noch unterwegs.

130 130 017

CD Cargo

Decin hl.n.

25.06.2015

Ebenfalls bei Skoda in Pilsen entstanden 1977 40 Exemplare der Baureihe E 479.0. Hier sehen wir eine Maschine in der alten Lackierung.

Die Baureihenbeschriftung an den Stirnseiten ist übrigens statt mit einem Schild handschriftlich mit weißen Stift gekennzeichnet.

162 162 019

CD

Decin hl.n.

25.06.2015

Im Jahr 1991 wurde bei Skoda in Pilsen die CSD-Baureihe E 499.3 in 60 Exemplaren gebaut.

163 163 249

CD

Decin hl.n.

25.06.2015

In den Jahren 1984 bis 1992 entstanden ebenfalls bei Skoda in Pilsen auch die 111 Maschinen der ehemaligen CSD-Baureihe E 499.3.

210 210 054

CD

Cheb

02.07.2015

Von dieser elektrischen Rangierlokomotive wurden 74 Exemplare in den Jahren 1972 bis 1983 gebaut. Die Lok kann bis zu 80 km/h erreichen. Solange ich in Cheb war hatte sie Pause, was mir die Gelegenheit gab, mir ihre fotogenste Seite zu suchen.

240 240 007

CD

Cheb

02.07.2015

Die Firma Skoda in Pilsen fertigte 145 Maschinen der Baureihe S 499.0 in den Jahren 1968 bis 1970. Cheb gehörte damals zu den drei Stationierungszentren für diese Baureihe in Tschechien. Nach der Auflösung der Tschechoslowakei verblieben im Jahr 1993 nur noch wenige Exemplare bei den Tschechischen Bahnen. Um so erfreulicher für mich, dass doch noch eine Lok kurz vor meiner Abreise an mir vorbei rollte.

362 362 126

CD

Cheb

02.07.2015

Die Baureihe 362 entstand aus der Baureihe 363 durch Umbauten und man erzielte eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h. Einige der 362er wurden außerdem für den Einsatz mit Wendezügen ausgerüstet.

363 363 065

CD Cargo

Cheb

02.07.2015

In den Jahren 1980 (Prototyp) sowie 1984 bis 1990 baute Skoda in Pilsen insgesamt 181 Maschinen dieser Baureihe. Die Baureihe 363 ist für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt. Dieses Exemplar war als Cargo-Lok gekennzeichnet bespannte aber einen D-Zug.

371 371 001

CD

Dresden Hbf

29.04.2015

Die Baureihe 371 ist die 160 km/h - Variante der Baureihe 372, die nur für 120 km/h ausgelegt ist. Insgesamt waren 15 Lokomotiven an die CSD (jetzt CD) geliefert worden. Davon wurden sechs zur Baureihe 371 umgebaut.

371.2 371 201

CD

Dresden Hbf

29.04.2015

Im Jahr 2003 wurde diese Maschine, sie war der ursprünglicher Prototyp der DR-BR 180, durch die DB AG als Ausgleich für einen Unfallschaden an einer 372er der CD an die tschechische Bahn übergeben. Die aktuelle Lackierung erhielt sie für eine Sonderfahrt zur Innotrans 2014 in Berlin.

372 372 010

CD Cargo

Pirna

26.08.2016

Nach der "Ablieferung" eines Zuges in Pirna ist die Maschine solo auf dem Weg zurück nach Tschechien.

386

TRAXX

F140MS

386 020 - 2

METRANS / HHLA

Pirna

26.08.2016

Wir sehen hier die letzte von 20 Maschinen, die in den Jahren 2014 und 2015 an METRANS ausgeliefert worden sind. Sie entsprechen der Baureihe 186 in Deutschland.

Triebwagen

440 + 441 440 002 + 441 002

CD

Decin hl.n.

25.06.2015

Bisher entstanden seit 2012 dreiunddreißig dieser dreiteiligen "RegioPanter" bei Skoda Vagonka.

680 (681 + 081 + 683 + 084 + 684 + 082 + 682) 003

CD

Cheb

02.07.2015

Von dieser hochwertigsten Zuggattung der CD existieren 7 siebenteilige Einheiten, die den Markennamen SuperCity Pendolino führen. Nach kurzem Halt fuhr der noch mit Werbung der Eishockey-WM 2015, die in Tschechien stattfand, beklebte Zug weiter nach Frantiskovy Lazne.

810 810 226

CD

Cheb

02.07.2015

Nach dem an dieser Stelle mehrere Jahre eine "Notaufnahme" aus Bad Schandau zu sehen war, gelang mir nun dieses schöne Porträt der Baureihe 810 in Cheb. Ursprünglich wurden zwischen 1973 und 1982 insgesamt 680 Einheiten bei Vagonka Tatra Studenka gefertigt.

814 + 914 814 017 + 914 017

CD

Decin hl.n.

25.06.2015

In den Jahren 2005 bis 2012 entstanden 209  zweiteilige Triebwagen dieser Baureihe aus der Rekonstruktion der Baureihe 810.

Der mit 814 bezeichnete Teil ist angetrieben, der mit 914 bezeichnete dagegen nicht.

843 843 010

CD

Decin hl.n.

25.06.2015

Hier sehen wir in der ursprünglichen Farbgebung einen der 31 zwischen 1995 und 1997 gebauten Triebwagen, der mit zwei farblich passenden Personenwagen unterwegs ist.

844 844 027

CD

Decin hl.n.

25.06.2015

Bisher wurden bei PESA 29 von 31 geplanten "RegioShark"-Triebwagen gebaut.

Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite

Zurück zu tippi's Homepage