FRANKREICH

Die französischen Fahrzeuge sind mir bis jetzt nur in Deutschland und der Schweiz begegnet.

Elektrolokomotiven

BB 15000

15021

Basel SBB

02.06.2012

In den Jahren 1971 bis 1976 wurden 65 Maschinen dieser Baureihe gebaut. Nach Basel kam dieses Exemplar mit einem TER-Nahverkehrszug.

BB 26000

426153R

Basel SBB

02.06.2012

234 Exemplare dieser Baureihe wurden zwischen 1988 und 1998 gebaut. Dieses spezielle Exemplar gehört augenscheinlich zu den 14 Maschinen, die bei der Regionalverkehrssparte TER gelandet sind. Der mit 139 Loks größte Anteil ging jedoch an die Güterverkehrssparte FRET.

BB 37000

Alstom

Prima

EL3U/4

437057

Basel SBB

02.06.2012

Für die SNCF-Güterverkehrssparte FRET wurden von diesem Typ 60 Stück gebaut.

Triebwagen

TGV

POS

TGV 4409

Stuttgart Hbf

18.05.2010

Da ich es nicht bis an die Spitze des Zuges geschafft habe, blieb mir nur noch, die Kamera umzuschalten, und die Ausfahrt wenigstens zu filmen.

TGV

Thalys

 PBKA

TGV 4304

Köln Hbf

09.06.2012

Ich gebe ja zu, dass genau dieses Exemplar bei mir nicht als Franzose firmieren dürfte, denn gemäß seinen Anschriften ist er einer der an diesem Verkehr beteiligten Belgier. Aber nicht nur, weil er an diesem Tag über Belgien auf dem Weg nach Paris ist, habe ich ihn in meiner Frankreich-Abteilung untergebracht.

TGV

Duplex

?

Darmstadt Hbf

15.07.2015

Ich gebe zu, dass ich hier meinem Anspruch, immer die Nummer eines Fahrzeuge lesbar zu bekommen, nicht entspreche. Ich wühlte noch in der Fototasche nach dem Apparat, als mich ein Geräusch hektischer werden ließ. Trotzdem wurde es nur ein verwischter Nachschuss, denn er hält nun mal nicht in Darmstadt's Hauptbahnhof, deshalb konnte er mir auch bei der Fahrplandurchsicht nicht auffallen.

 Z 27500 27941 + 27942

Basel SBB

02.06.2012

Diese Aufnahme des französischen Regionaltriebzuges entstand im ehemals streng abgeteilten französischen Teil von Basel SBB unter etwas schummrigen Lichtverhältnissen obwohl es ein klarer, sonniger und heißer Frühsommertag war.

 Z 56500

Regio2N

501L

bei Eisenach

15.07.2015

Leicht verträumt wäre mir dieser Triebzug frühmorgens fast entgangen. Er gehört zu den 13 achtteiligen Zügen, die für die Region Pays de la Loire vorgesehen sind. Die Besonderheit dieser 13 Einheiten ist groß angeschrieben, sie sind als einzige für eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt.

Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite

Zurück zu tippi's Homepage

Email für Hinweise und Anregungen